Lokales

Entwarnung für Northeim aktuell: Mögliche Gefahrenlage unter Kontrolle! Der Lagebericht für Blankenhagen und Thüdinghausen

Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Bevölkerungswarnungen von news.de . Bild: Adobe Stock / embeki

  • Artikel teilen:

Anwohner und Betroffene der vorher herausgegebenen Warnung für die Region Northeim werden darüber informiert, dass es mittlerweile eine Entwarnung zur möglichen Gefahrenlage gibt. Die Leitstelle hatte die Situation zuvor als gering gefährlich beurteilt.

Ausfall der Trinkwasserversorgung - Blankenhagen und Thüdinghausen: Details zur Entwarnung

Einsatzleitstelle Landkreis Northeim: Heute hat die Leitstelle um 16:49 Uhr eine Entwarnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Niedersachsen, für Northeim:

"Dies ist die Entwarnung zur Warnung 'Ausfall der Trinkwasserversorgung - Blankenhagen und Thüdinghausen' vom 29.11.2024 13:21:08 gesendet durch LS Northeim vS/E, Kreis (DEU, NI)."
Die ursprüngliche Warnung war: "Die Trinkwasserversorgung ist wiederhergestellt, die Entnahmestellen werden zurückgebaut. Das Trinkwasser kann weiterhin eingetrübt sein, dies ist jedoch unbedenklich. Unverändert gilt das Abkochgebot weiter! Aufgrund des Bruchs einer Wassertransportleitung kommt es weiter zum Trinkwasserausfall in den Moringer Ortschaften Blankenhagen und Thüdinghausen. Die Reparaturarbeiten durch die Stadtwerke laufen weiter, auch die Feuerwehr unterstützt diese Arbeiten. Für die Bürgerinnen und Bürger sind in Blankenhagen und Thüdinghausen weiterhin die bekannten Zapfstellen eingerichtet. In Thüdinghausen kann an der Bushaltestelle in der Lutterhäuser Straße Wasser gezapft werden. Das Trinkwasser in beiden Ortschaften ist in jedem Fall vor dem Verzehr oder vor der Verwendung, etwa zum Zähneputzen, abzukochen. Es kann bei der Wasserentnahme aus dem Leitungsnetz zudem zu unbedenklichen Eintrübungen des Wassers kommen. Für Risikogruppen, etwa ältere Menschen oder Kleinkinder, gibt es abgepacktes Trinkwasser in beiden Dorfgemeinschaftshäusern. Wie lange die Reparaturarbeiten andauern, ist weiter unklar. Wir informieren Sie an dieser Stelle und durch mobile Warntrupps per Lautsprecherdurchsage vor Ort weiter."

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.