Lokales

Polizeimeldungen für Göttingen, 28.11.2024: (455/2024) Hundehalterin im Wald bei Osterode von unbekanntem Mann angegriffen und mit Messer verletzt - Tat aus dem August beschäftigt Ermittler, unbekannte Ersthelferin gesucht

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

(455/2024) Hundehalterin im Wald bei Osterode von unbekanntem Mann angegriffen und mit Messer verletzt - Tat aus dem August beschäftigt Ermittler, unbekannte Ersthelferin gesucht

Göttingen (ots) -

Osterode, Herzberger Straße / Nordhäuser Straße, dortiges WaldgebietMontag, 12. August 2024, gegen 08.00 Uhr

 OSTERODE (jk) - Ein mysteriöser Angriff, der sich Mitte August im Wald bei Osterode ereignet haben soll, beschäftigt seitdem die Ermittler des dortigen Polizeikommissariats. Bei dem Vorfall wurde eine 23 Jahre alte Hundehalterin verletzt.  Die Frau kam zunächst ins Krankenhaus, konnte dieses aber nach ambulanter Behandlung am selben Tag verlassen. Was an jenem Morgen des 12. August genau passiert ist, ist noch unklar. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach einer bislang unbekannten Ersthelferin und bittet diese, sich zu melden.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurde die 23-jährige Spaziergängerin etwa gegen 08.00 Uhr im Wald zwischen der Herzberger und der Nordhäuser Straße von einem unbekannten Mann erst verfolgt und wenig später von hinten angegriffen. Dabei fügte der Täter der Frau, die mit ihrem Hund unterwegs war, mit einem Messer eine Verletzung am Oberkörper zu. Als der Hund den Angreifer ins Bein gebissen habe, soll er geflüchtet sein. Zu seinem Aussehen ist nicht viel bekannt. Der ca. 175 cm große Unbekannte habe eine schwarze Mütze, einen schwarzen Schal, dunkle, langärmelige Oberbekleidung und schwarze Handschuhe getragen.

Nach der Flucht des unbekannten Mannes trat die Frau aus dem Wald heraus und traf auf der Herzberger Straße auf eine noch unbekannte Ersthelferin, die sich der Frau annahm und sich um die Verletzte kümmerte.

Die 23-Jährige wurde im weiteren Verlauf vor Ort in einem Rettungswagen versorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Göttingen geflogen. Diese konnte sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Zur Klärung des genauen Tatherganges bittet die Polizei Osterode Zeugen und insbesondere die erwähnte unbekannte Ersthelferin, sich unter Telefon 05522 / 508-0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 28.11.2024, 10:32 Uhr durch die Polizeiinspektion Göttingen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Göttingen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Göttingen 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 87,5%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 12 Tatverdächtigen befanden sich 12 Männer und 0 Frauen. 58% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 252
25 bis 303
30 bis 403
40 bis 500
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 11 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Göttingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 82%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.