Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 01.12.2024 in Magdeburg: Shoppingspaß für Sie! Magdeburg öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

  • Artikel teilen:

An diesem Wochenende (Sonntag, 01.12.2024) findet in Magdeburg ein verkaufsoffener Sonntag statt! Der Anlass dafür ist der Weihnachtsmarkt. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Sachsen-Anhalt darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr Geschäfte öffnen. Man verzichtet also auf Sonderregelungen über das bundesweite Ladenschlussgesetz hinaus (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Magdeburg (Aussprache mit kurzem a) ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt und hat 240.114 Einwohner. Seit der Wiedervereinigung hat die Stadt einen Wandel von einer grauen Industrie- zu einer lebendigen grünen Stadt, die die Elbe ins Stadtbild einbezieht, vollzogen. Das herausragende historische Bauwerk ist der gotische Magdeburger Dom, während das Hundertwasserhaus das wichtigste Gebäude der Neuzeit darstellt. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.

Wer die funkelnden Lichter der Adventszeit in der Innenstadt genießen und zusätzlich die Vorteile von offenen Läden nutzen möchte, sollte sich an diesem Tag aufmachen. Im sachsen-anhaltischen Magdeburg wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken mit Temperaturen bis zu 6°C.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Magdeburg im Überblick

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen Änderungen der Termine auftreten können. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
01.12.202413:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt

(Quelle: magdeburg.de, Stand: 29.11.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Wie sieht es im europäischen Vergleich mit Sonntagsöffnungen aus?

In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.