Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 01.12.2024 in Naumburg (Saale): Sonntagsöffnung! In Naumburg (Saale) kommt diese Woche auch sonntags Shoppinglaune auf

Zeit für neue Lieblingsteile: Der verkaufsoffene Sonntag lockt zahlreiche Besucher in die Geschäfte. Bild: Adobe Stock / standret

  • Artikel teilen:

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Naumburg (Saale) schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 01.12.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Anlass dafür ist der Weihnachtsmarkt. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Sachsen-Anhalt nutzt die Regelungen des bundesweiten Ladenschlussgesetzes und gibt insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr vor (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Naumburg (Saale) ist eine Stadt im südlichen Sachsen-Anhalt mit etwa 32.000 Einwohnern. Sie hat eine gut erhaltene und sehenswerte Altstadt mit zahlreichen mittelalterlichen, Renaissance- und Barock-Gebäuden. Hauptsehenswürdigkeit ist der spätromanische Naumburger Dom mit seinen bemerkenswerten Stifterfiguren, der seit 2018 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Die relativ kleine Stadt ist reich an Sehenswürdigkeiten und hat ihre Gemächlichkeit trotz touristischer Erschließung bewahrt. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Wettertechnisch sollte es im sachsen-anhaltischen Naumburg (Saale) am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken. Die Temperaturen bewegen sich maximal um die 7°C.

Auch interessant:

Wo und wann in Naumburg (Saale) verkaufsoffen ist

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Naumburg (Saale) und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es gilt zu beachten, dass in seltenen Fällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
01.12.2024nicht bekanntWeihnachtsmarkt

(Quelle: naumburg.de, Stand: 29.11.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.