Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 01.12.2024 in Weißenfels: Sonntagsöffnung! Geschäfte haben in Weißenfels diese Woche auch sonntags geöffnet

Verkaufsoffene Sonntage versprechen Shoppingspaß für Groß und Klein. Bild: Adobe Stock / Maksym Povozniuk

  • Artikel teilen:

Die Stadt Weißenfels wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (01.12.2024) auf. Der Weihnachtsmarkt ist der Anlass für dieses Event. Nicht nur den reichlich geschmückten Weihnachtsbaum können Sie an diesem Sonntag begutachten, mehr noch bietet die Stadt einige Verkaufsstände, ein Handwerkerdorf, ein Kinderkarussel und eine zu bestaunende Pyramide. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Entsprechend der Regelungen des Bundes (LadSchlG) sind in Sachsen-Anhalt an vier Sonn- und Feiertagen Ladenöffnungen erlaubt (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Weißenfels liegt am Rande der Saale-Unstrut-Region im Süden von Sachsen-Anhalt. Neben Naumburg und Zeitz zählt die 100 m über dem Meer gelegene Stadt mit etwa 40.000 Einwohnern zu den drei großen Städten der Region. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.

Die Vorweihnachtszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Stöbern in den Regalen auch für etwas Bewegung an der frischen Luft anbietet. Im sachsen-anhaltischen Weißenfels wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber trocken mit Temperaturen bis 7°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Verkaufsoffener Sonntag in Weißenfels: Alle Termine im Überblick

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Weißenfels und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es gilt zu beachten, dass in Einzelfällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
01.12.2024nicht bekanntWeihnachtsmarkt

(Quelle: saale-unstrut-tourismus.de, Stand: 29.11.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntagsshopping in Europa

In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur an 12 gesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.