Lokales

Blaulichtreport für Karlsruhe, 27.11.2024: (KA) Rheinstetten - Versuchtes Raubdelikt auf Straße - Polizei sucht Zeugen

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

(KA) Rheinstetten - Versuchtes Raubdelikt auf Straße - Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) -

Ein 16-Jähriger wurde am Dienstagabend in Rheinstetten-Mörsch von einem Unbekannten auf offener Straße zur Herausgabe von Wertgegenständen aufgefordert. Im weiteren Verlauf soll der Räuber den Jugendlichen mit der Faust geschlagen haben.

Nach derzeitigen Erkenntnissen traf der 16-Jährige gegen 17:15 Uhr an der Ecke Römer- und Herbststraße auf den unbekannten Täter. Dieser soll unter Drohungen Wertsachen gefordert haben. Als der Jugendliche darauf nicht einging, versetzte der Räuber ihm einen Faustschlag in das Gesicht. Beim Versuch den Angriff abzuwehren, schlug der 16-Jährige zurück und traf den Täter wohl im Gesicht. Daraufhin flüchtete der Unbekannte ohne Beute zu Fuß die Badener Straße entlang in Richtung Rheinaustraße.Das Opfer erlitt von dem Angriff eine leicht blutende Verletzung im Gesicht.

Den Täter beschrieb der Geschädigte als etwa 180 cm großen Mann mit gebräunter Haut im Alter von circa 20 Jahren. Er soll von schlanker Statur sein und hatte einen dunklen Drei-Tage-Bart. Der Räuber habe mutmaßlich mit einem ost- oder südeuropäischen Akzent gesprochen. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Winterjacke, eine schwarze Jogginghose, eine schwarze Mütze und weiße Sportschuhe.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Ralf Eisenlohr, Pressestelle

Diese Meldung wurde am 27.11.2024, 11:34 Uhr durch das Polizeipräsidium Karlsruhe übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Karlsruhe

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Karlsruhe 6 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 83,333%. In 50% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 502
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Karlsruhe bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.