Lokales

Blaulichtreport für Ulm, 25.11.2024: (UL) Ulm - Bombenfund in der Innenstadt: Evakuierung und Entschärfung noch an diesem Montag / Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Ulm und des Polizeipräsidiums Ulm.

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

(UL) Ulm - Bombenfund in der Innenstadt: Evakuierung und Entschärfung noch an diesem Montag / Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Ulm und des Polizeipräsidiums Ulm.

Ulm (ots) -

Auf einer Baustelle in der Neutorstraße / Ecke Karlstraße wurde am Montagnachmittag gegen 14.45 Uhr eine 250kg-Fliegerbombe gefunden. Der unmittelbar angeforderte Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg hat die weiteren Maßnahmen noch für diesen Montag angesetzt.Zur Sicherheit von Anwohnenden sowie Passantinnen und Passanten werden folgende Maßnahmen vorgenommen: Das Gebiet in einem Radius von 300 Metern um den Fundort wird derzeit evakuiert. Von der Evakuierung sind ca. 2.800 Personen betroffen. Die Anwohner werden durch Feuerwehr und Polizei vor Ort und über das System MoWas (NINA und KatWarn) informiert. Mobilitätseingeschränkte Anwohnende werden durch den Rettungsdienst in eine Pflegeeinrichtung gebracht. Wer diese Hilfe braucht, kann sich telefonisch unter den Telefonnummern 0731/161-7194, -7195 oder -7196 bei der Stadt Ulm melden, damit ein Transport organisiert werden kann.Anwohnerinnen und Anwohner, die nicht bei Verwandten oder Freunden unterkommen können, können sich in die Kepler-Turnhalle in der Karl-Scheffold-Straße in Ulm, begeben.Für die Entschärfung werden auch die Strecke der Deutschen Bahn, die Neutorstraße bis zur Olgastraße, die Karlstraße bis Höhe Syrlinstraße, die Ludwig-Erhard-Brücke sowie die Neutorbrücke gesperrt. Das Gebiet sollte gemieden und die Innenstadt weiträumig umfahren werden. Auch im Nahverkehr kommt es zu Behinderungen.

Die betroffenen Sicherheitsbehörden stehen im engen Austausch miteinander.

Die Entschärfung soll nach Abschluss der Evakuierung beginnen.Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Ulm unter www.ulm.de abrufbar.

Das Polizeipräsidium Ulm berichtet aktiv über neue Erkenntnisse über X (Twitter).

Derzeit besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

++++

Polizeipräsidium Ulm, Tel. 0731 188-1111

Stadt Ulm, Pressestelle, 0731 161-1042

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 19:44 Uhr durch das Polizeipräsidium Ulm übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.