Lokales

Polizeimeldungen für Limburg, 25.11.2024: Mann auf Grundstück überrascht +++ Handwerkerfahrzeug aufgebrochen +++ Unfall mit Kleinkraftrad +++ Geschwindigkeitsüberwachungen auf der Bundesstraße 49,

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

Mann auf Grundstück überrascht +++ Handwerkerfahrzeug aufgebrochen +++ Unfall mit Kleinkraftrad +++ Geschwindigkeitsüberwachungen auf der Bundesstraße 49,

Limburg (ots) -

  1. Mann auf Grundstück überrascht,

Weilmünster, Am Pfaffenberg,Sonntag, 24.11.2024, 21:40 Uhr

(cw)Am späten Sonntagabend überraschte eine Frau einen maskierten Mann auf ihrem Grundstück in Weilmünster.

Gegen 21:40 Uhr bemerkte eine Frau im rückwärtigen Bereich ihres Anwesens in der Straße "Am Pfaffenberg" eine männliche Person. Der Unbekannte hatte zuvor widerrechtlich das Grundstück betreten und versuchte die Bewohnerin zu überwältigen, worauf diese laut schrie und flüchten konnte. Dabei verletzte sich die Frau leicht.Der Täter wird als etwa 1,80 m groß und muskulös beschrieben. Neben einer Maske habe der Mann auch einen blauen Sack bei sich getragen.Wer in dem Zeitraum in der Nähe des Tatorts verdächtige Personen gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Weilburg unter der Rufnummer (06471) 9386-0 in Verbindung zu setzen.

  1. Handwerkerfahrzeug aufgebrochen,

Dornburg, Frickhofen, Lange Straße,Samstag, 23.11.2024, 20 Uhr bis Sonntag, 24.11.2024, 9 Uhr

(cw) Zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 9 Uhr hebelten Einbrecher in Dornburg-Frickhofen einen in der Straße "Lange Straße" geparkten VW Caddy auf. Aus dem Inneren stahlen der oder die Täter anschließend diverse Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140-0 entgegen.

  1. Unfall mit Kleinkraftrad,

Bereich Bad Camberg, Bundesstraße 8,Freitag, 22.11.2024, 6:51 Uhr

(cw)Ein Rollerfahrer wurde Freitagmorgen auf der Bundesstraße 8 bei Bad Camberg übersehen, so dass es zum Unfall kam.

Gegen 6:50 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahrer eines Rollers die Bundesstraße 8 aus Erbach kommend in Richtung Oberselters. An der Einmündung "An der Au" hielt der Heranwachsende an, um den Gegenverkehr durchfahren zu lassen. Hinter dem 18-Jährigen fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Ford in die gleiche Richtung, bemerkte nicht, dass der Jüngere angehalten hatte und kollidierte mit dem Roller. Der 18-Jährige kam zu Fall und verletzte sich. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.

  1. Geschwindigkeitsüberwachungen auf der Bundesstraße 49,

Gemarkungen Beselich und Löhnberg, Bundesstraße 49, Montag, 25.11.2024, 10 Uhr bis 13 Uhr

(cw)Montagvormittag führten Beamte des Regionalen Verkehrsdienstes Limburg an unterschiedlichen Stellen auf der Bundesstraße 49 Geschwindigkeitsmessungen durch. Mehrere Fahrzeuge überschritten erheblich die Höchstgeschwindigkeiten.

Zunächst wurde zwischen 10 Uhr und 11:20 Uhr eine Kontrolle bei Löhnberg in Fahrtrichtung Wetzlar durchgeführt. Dort wurden 26 Überschreitungen registriert. 11 Führerinnen oder Führer der Kfz waren dermaßen schnell, dass ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden musste. Der schnellste PKW wurde mit 142 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen.

Eine zweite Kontrollstelle wurde zwischen 11:35 Uhr und 13 Uhr im Bereich Beselich an der Ausfahrt Heckholzhausen Ost in Richtung Limburg aufgebaut.Dort wurden 56 Fahrzeugführende festgestellt, die zu schnell unterwegs waren. Auch hier waren 11 Personen derart schnell, dass diesen nun ein Bußgeldverfahren droht. Der oder die Spitzenreiterin war mit 141 km/h nur unwesentlich langsamer als zuvor.

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 16:10 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.