Polizeimeldungen für Hildesheim, 25.11.2024: Bilanz der zweiten Verkehrssicherheitswoche des PK Bad Salzdetfurth
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.11.2024 16.39
Bilanz der zweiten Verkehrssicherheitswoche des PK Bad Salzdetfurth
Hildesheim (ots) -
PK Bad Salzdetfurth - (schö)Im Zeitraum vom Montag, den 18. November 2024 bis zum Sonntag, dem 24. November 2024 führte das Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth die zweite Verkehrssicherheitswoche für das Jahr 2024 durch. Dabei fanden stationäre, sowie mobile Verkehrskontrollen in den Städten Bad Salzdetfurth und Bockenem, sowie in den Gemeinden Söhlde, Schellerten, Holle und Lamspringe statt. Das PK Bad Salzdetfurth wurde dabei tatkräftig durch das PK Sarstedt, die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Hildesheim, der Zentralen Polizeidirektion Hannover und dem Landkreis Hildesheim unterstützt. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag dabei auf Fahrtüchtigkeit, Vorfahrt, Ablenkung und Rücksichtnahme im Straßenverkehr.
Durch die Verkehrskontrollen konnte insgesamt eine dreistellige Anzahl an PKW und Fahrrädern kontrolliert werden. Des Weiteren wurden insgesamt 437 Geschwindigkeitsüberschreitungen, darunter 257 Verstöße in einer 30-Zone in Dinklar und 83 Verstöße in einer 30-Zone in Wendhausen festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug hier 75 km/h. Der Fahrzeugführer/ die Fahrzeugführerin muss hier mit einem Bußgeld in Höhe von 400 Euro, zwei Punkten im Fahrerlaubnisregister und einem Monat Fahrverbot rechnen.
Weiterhin konnte eine Person festgestellt werden, welche aufgrund körperlicher Mängel in die polizeiliche Erscheinung getreten ist, der Landkreis wurde in Kenntnis gesetzt.
Bei einer Verkehrskontrolle in der Ortschaft Heinde versuchte ein Verkehrsteilnehmer, welcher Ausfallerscheinungen aufwies, fußläufig zu flüchten. Währenddessen setzte mutmaßlich der Beifahrer den PKW in Betrieb und entzog sich der Verkehrskontrolle. Nach einer Verfolgungsfahrt, welche aufgrund der Gefahrenlage vorübergehend abgebrochen wurde, konnte auch der Beifahrer an der Halteranschrift angetroffen werden. Während den ersten Fahrzeugführer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet, wurden gegen den zweiten Fahrzeugführer Strafverfahren u.a. wegen einem illegalen Kraftfahrzeugrennen und der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Die Führerscheine von beiden Männern wurden beschlagnahmt.
Bei den weiteren 36 festgestellten Ordnungswidrigkeiten handelte es sich um Gurt-/ Vorfahrts-, sowie Handyverstöße. Darüber hinaus wurde ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Unter der Mithilfe eines Verkehrssicherheitsberaters der PI Hildesheim wurde aufgrund von Bürgerbeschwerden eine Geschwindigkeitsverkehrstafel in 31185 Nettlingen (Helmersen) installiert. Aufgrund von weiteren Beschwerden wurde ein neongelbes Fahrrad mit einem Banner zur Bitte für ein rücksichtvolles Miteinander, sowie ein Banner mit dem Hinweis auf die Gefahren einer Handynutzung an der Grundschule in 31162 Groß Düngen angebracht.
Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 15:57 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Polizei News für Hildesheim, 25.11.2024: Einbruch in Einfamilienhaus
Blitzer in Gronau aktuell am Montag: Hier müssen Sie sich am 25.11.2024 vor Blitzern in Acht nehmen
Polizei News für Hildesheim, 25.11.2024: Einsätze an Schulen in Hildesheim und Bad Salzdetfurth
Hildesheim Veranstaltungen aktuell: Die besten Events im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de