Lokales

Blaulichtreport für Hennef, 25.11.2024: Im Bus gezündelt und Fahrer verletzt

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

  • Artikel teilen:

Im Bus gezündelt und Fahrer verletzt

Hennef (ots) -

Am Freitagabend (22. November) gegen 22:30 Uhr befuhr ein 37-jähriger Busfahrer die Westerwaldstraße in Hennef. Während der Fahrt fiel ihm im Rückspiegel ein Fahrgast auf, der mit einem Feuerzeug die Sitze des Busses beschädigte.

Nachdem der Busfahrer an der nächsten Haltestelle angehalten hatte, kontrollierte er die Sitzplätze und stellte eine Beschädigung fest. Daraufhin forderte er den Unbekannten auf, den Linienbus umgehend zu verlassen. Der Mann kam der Aufforderung nur widerwillig nach.

Vor dem Bus entwickelte sich ein Streitgespräch. Im Verlauf des Gespräches schlug der Unbekannte dem Busfahrer gegen den Kopf. Ein Zeuge, der auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden war, trennte die beiden Parteien. Dies nahm der Tatverdächtige zum Anlass, um in unbekannte Richtung zu flüchten.

Der 37-Jährige wurde leicht verletzt und kam nach medizinischer Erstversorgung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Bislang konnte der Tatverdächtige im Rahmen der Fahndung nicht ermittelt werden.Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:Er ist etwa 160 cm groß. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke mit orangener Kapuze.

Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen.

Wer Angaben zu dem Unbekannten machen kann, setzt sich bitte mit der Polizei unter 02241 541-3521 in Verbindung. (Re)

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 15:20 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hennef verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Rhein-Sieg-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Rhein-Sieg-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 1109 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 20% davon blieben versuchte Straftaten. In 10 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 11 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 1039 Tatverdächtigen konnten 874 Männer und 165 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21316
21 bis 25118
25 bis 30115
30 bis 40202
40 bis 50129
50 bis 6087
über 6072

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 913 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Sieg-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.