Lokales

Blaulichtreport für Lennestadt, 25.11.2024: Jahresdienstbesprechung des Einsatzbereich 3 der Feuerwehr Lennestadt

Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jamrooferpix

  • Artikel teilen:

Jahresdienstbesprechung des Einsatzbereich 3 der Feuerwehr Lennestadt

Lennestadt (ots) -

Am vergangenen Wochenende fand die Jahresdienstbesprechung des Einsatzbereichs 3 der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt im Feuerwehrgerätehaus Oedingen statt. Einsatzbereichsleiter Markus Quinke begrüßte die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppen Elspe, Oberelspe und Oedingen. Besonders herzlich hieß er Karsten Schürheck als Beigeordneten der Stadt Lennestadt, Stefan Müller, Bereichsleiter Sicherheit und Ordnung, den Leiter der Feuerwehr Lennestadt Markus Hamers sowie Vertreter des Musikzugs Oedingen und der Malteser Oedingen willkommen. Ebenso wurden die ehemaligen Leiter der Feuerwehr Lennestadt, Manfred Stachelscheid und Dietmar Eckhardt begrüßt.

In seinem Grußwort hob Markus Hamers den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Oedingen als Meilenstein des vergangenen Jahres hervor. Neben den infrastrukturellen Fortschritten spiegelten auch die Einsatzzahlen die kontinuierlich wachsende Einsatzbereitschaft wider. Der Einsatzbereich 3 wurde zu insgesamt 68 Einsätzen alarmiert, aufgeteilt in 34 Brandeinsätze und 34 technische Hilfeleistungen.

Karsten Schürheck bedankte sich im Namen der Stadtverwaltung für die herausragende Arbeit der Feuerwehr. Der Beigeordnete sicherte den Kameradinnen und Kameraden weiterhin die Unterstützung bei der Ausstattung und Ausrüstung der Feuerwehr zu.

Der Einsatzbereich 3 besteht aus insgesamt 159 Mitgliedern, darunter 98 aktive Kameradinnen und Kameraden, 35 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 3 Mitglieder der Unterstützungsabteilung und 23 Mitglieder der Ehrenabteilung. Besonders erfreulich: Die Jugendfeuerwehr war, neben den üblichen Übungsdiensten, im vergangenen Jahr äußerst engagiert. Zwei Mitglieder erhielten dieLeistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden Victoria Arens, Ayline Gbur und Pius Schneider.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder:

  • 10 Jahre: Niklas Isenberg, Justus Söbke, Philipp Schulte, Nikolas Höniger, Tobias Schneider
  • 35 Jahre: Hubertus Tigges
  • 40 Jahre: Markus Grobbel
  • 50 Jahre: Rudolf Hendrichs, Ludger Becker
  • 60 Jahre: Theo Isenberg, Heinz Reuter
  • 70 Jahre: Josef Soest

Zudem wurden zahlreiche Beförderungen ausgesprochen:

  • Zum Feuerwehrmann: Johannes Schmidt, Christian Grieneisen, Marcus Struwe, Jannik Pape
  • Zur Oberfeuerwehrfrau: Patrizia Marczak
  • Zum Oberfeuerwehrmann: Philipp Schulte, Justus Söbke, Niklas Isenberg, Dennis Claudy
  • Zum Oberbrandmeister: Tobias Jung

Nach 12 Jahren als Einheitsführer der Löschgruppe Oedingen wurde Berthold Gies aus seiner Dienststellung entlassen. Er bleibt der Feuerwehr jedoch weiterhin als aktives Mitglied erhalten. Zum neuen Einheitsführer ernannte Markus Hamers den Kameraden Tobias Jung.Die Jahresdienstbesprechung bot somit nicht nur Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, sondern auch, den Zusammenhalt und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Lennestadt zu unterstreichen.

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 14:40 Uhr durch die Feuerwehr Lennestadt übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lennestadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.