Polizeimeldungen für Bielefeld, 25.11.2024: Fahrrad-Dieb im zweiten Anlauf ermittelt
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.11.2024 14.58
Fahrrad-Dieb im zweiten Anlauf ermittelt
Bielefeld (ots) -
HC/ Bielefeld- Mitte-Am Sonntag, 24.11.2024, konnte ein Fahrraddiebstahl von Juni aufgeklärt werden und der Eigentümer das entwendete Pedelec wieder entgegennehmen.
Ein 56-jähriger Bielefelder betrat Sonntagnachmittag zusammen mit einem 45-Jährigen aus Bielefeld die Polizeiwache an der August-Bebel-Straße. Der 56-Jährige berichtete den Beamten, dass sein Fahrrad zwischen Juni und August in der Obernstraße entwendet worden war, er dies jedoch nicht zur Anzeige gebracht habe. Soeben war er am Kesselbrink auf den 45-Jährigen mit seinem Husqvarna Pedelec gestoßen und hatte ihn angesprochen. Der Angesprochene äußerte, das MTB Fuly vor ungefähr zwei Monaten von einem 23-jährigen Bielefelder gekauft zu haben und legte dazu einen Beleg vor.
Anhand des Belegs stellte sich heraus, dass Polizisten dieser 23-Jährige am Freitag, 28.06.24, gegen 01:00 Uhr im Bereich Ravensberger Straße mit dem hochwertigen E-Bike aufgefallen war. Nach einem untauglichen Fluchtversuch kontrollierten die Beamten den polizeibekannten Bielefelder und stellten neben dem MTB auch Drogen sicher. Aufgrund der fehlenden Strafanzeige war das Fahrrad nicht als gestohlen registriert und die Überprüfung der Rahmennummer verlief damit negativ. Dem 23-Jährigen musste das Fahrrad daraufhin am 25.09.2024 wieder ausgehändigt werden.Nachdem er es an den 45-Jährigen weiterverkauft hatte, konnte es nun dem Besitzer wieder übergeben werden.
Denken Sie daran: Erstatten sie bei einem Fahrraddiebstahl mit der Fahrradrahmennummer eine Strafanzeige. Nur so können aufgefundene Fahrräder ihren Eigentümern wieder übergeben werden.
Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 14:25 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Polizeimeldungen für Bielefeld, 25.11.2024: Einbrecher stehlen Geld und Schmuck
Biowetter Bielefeld heute: Schlafqualität beeinträchtigt! Gesundheitswetter und Pollenflug aktuell
Bielefeld Veranstaltungen aktuell: Die besten Events im Überblick
Bielefeld-News für heute, den 25.11.2024: Hier sind Ihre Lokal-Nachrichten des Tages auf einen Blick
Polizeimeldungen für Bielefeld, 25.11.2024: Zeugen nach Raub mit Messer gesucht
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bielefeld
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Bielefeld
Im Kreis Bielefeld wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 904 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 703 Tatverdächtigen befanden sich 649 Männer und 54 Frauen. 37% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 153 |
21 bis 25 | 109 |
25 bis 30 | 141 |
30 bis 40 | 184 |
40 bis 50 | 81 |
50 bis 60 | 28 |
über 60 | 7 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Bielefeld insgesamt 1117 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.