Lokales

Blaulichtreport für Coesfeld, 25.11.2024: Kreis Coesfeld/ Motivation, Einstellung und Gewalt im Alltag von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten - Austausch der Kreispolizeibehörde Coesfeld mit der Deutschen Hochschule der Polizei

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Kreis Coesfeld/ Motivation, Einstellung und Gewalt im Alltag von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten - Austausch der Kreispolizeibehörde Coesfeld mit der Deutschen Hochschule der Polizei

Coesfeld (ots) -

Anderen Menschen zu helfen, ist die größte Motivation, warum Polizisten ihren Beruf ergreifen.Das geht aus der MEGAVO-Studie hervor, die "Motivation, Einstellung und Gewalt im Alltag von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten" beleuchtet. Die Erhebung durch die Deutsche Hochschule der Polizei in Münster (DHPol) fand im Zeitraum 2021 bis 2024 statt.

Auf Einladung der Polizei Coesfeld stellte nun Dr. Jochen Wittenberg von der DHPol Zielsetzung, Methodik und Ergebnisse der Untersuchung in einer Führungskräfte-Besprechung vor.

Über 40.000 Polizistinnen und Polizisten aus ganz Deutschland gaben Auskunft zu ihrer Arbeitszufriedenheit und beruflichen Identifikation, zu alltäglichen und besonderen Belastungen, die sie im Dienst erfahren, sowie zu Einstellungen, Fehlverhalten und Teamkulturen.

Wie Wittenberg sagt, standen auch Gewalterfahrungen und deren Folgen für das dienstliche und private Leben im Fokus. Zudem wurden politische Einstellungen und Werthaltungen der Beschäftigten der Polizeien der Länder und des Bundes im Rahmen der Studie erhoben und mit denen der Gesamtbevölkerung verglichen.

Die Studie mache laut Wittenberg deutlich, dass die Einstellung der Beamtinnen und Beamten mehrheitlich der freiheitlich-demokratischen Grundordnung entspreche und von Toleranz und Zustimmung zur Demokratie geprägt seien. "Die Studie zeigt aber auch, dass nicht alle Beschäftigten bei der Polizei diese Werte teilen: In beiden bundesweiten Befragungswellen findet sich eine kleine Anzahl von Personen, die ein menschen- und demokratiefeindliches Weltbild aufweisen. Menschenfeindliche Positionen lassen sich wie in der Gesamtbevölkerung auch in der Polizei feststellen", so Wittenberg.

In der anschließenden Diskussion mit den Dienstgruppenleitungen des Wachdienstes und der Kriminalwache sowie den Leitungen der Polizeiwachen ging es um Aspekte des Vorgehens der Studie, die Befunde für die Polizei sowie die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Dabei stellte der Wissenschaftler von der DHPol die Rolle der Organisation heraus: "Wertschätzung innerhalb der Polizei ist eine sehr wichtige Ressource."

Abteilungsleiter Polizei Thomas Eder bedankte sich für die hilfreichen Befunde und die engagierte Diskussion: "Die Studie gibt wichtige Empfehlungen für die Personalauswahl, Aus- und Fortbildung der Polizei, aber auch für Führung und Zusammenarbeit. Wichtig ist, dass wir uns mit den Ergebnissen auseinandersetzen."

Die MEGAVO-Studie ist im Internet abrufbar unter www.polizeistudie.de

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 13:54 Uhr durch die Polizei Coesfeld übermittelt.

Lesen Sie auch:

Wie kann ich die Polizei in Coesfeld erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Coesfeld oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.