Polizeiticker für Bad Muskau, 25.11.2024: Feuerwerkskörper aus dem Verkehr gezogen
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.11.2024 12.30
Feuerwerkskörper aus dem Verkehr gezogen
Bad Muskau (ots) -
Möglicherweise dachte ein 20-Jähriger, er wäre im wahrsten Sinne des Wortes auf der sicheren Seite, wenn er Feuerwerkskörper mit einer ordnungsgemäßen CE-Kennzeichnung auf dem so genannten "Polenmarkt" kauft und anschließend über die Grenze bringt. Leider lag der Mann mit seiner Einschätzung falsch. Schließlich hatte er ausschließlich Böller der Kategorie 3 in seine Einkaufstasche gepackt, mit der am Samstagnachmittag von der polnischen Seite auf die deutsche Seite nach Bad Muskau gelaufen war. Die Bundespolizei zog die betreffenden 55 Böller aus dem Verkehr und erstattete Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Schließlich hätte der Beschuldigte für den Besitz bzw. Umgang mit Pyrotechnik dieser Kategorie eine behördliche Erlaubnis benötigt.
Wenngleich die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf im Vergleich zu vorangegangenen Jahren derzeit deutlich weniger Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz feststellt, werden die Einsatzkräfte in den kommenden Wochen bis zum Jahreswechsel ein wachsames Auge auf verbotene Pyrotechnik haben.
In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass der Besitz und die Einfuhr von nicht konformitätsbewerteten oder nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern in Deutschland verboten ist. Denken Sie bitte immer daran, dass nur legal sicher ist!Achten Sie beim Kauf von entsprechender Pyrotechnik auch auf deren Kategorisierung (F1 bis F4) bzw. informieren Sie sich vorher über die Vorschriften und Bestimmungen zum Erwerb.
Weitere Informationen zum Thema Feuerwerkskörper finden Sie im Übrigen auch auf der offiziellen Homepage der Bundespolizei (www.bundespolizei.de) unter der Rubrik "Sicher im Alltag/Weitere Themen/Illegale Feuerwerkskörper".
Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 11:50 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Muskau verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de