Polizeimeldungen für Stade, 25.11.2024: LKW mit Bohrgerät kommt von der Fahrbahn ab und kippt seitlich in den Graben - aufwendige Bergung erforderlich - Hoher Sachschaden entstanden
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.11.2024 11.49
LKW mit Bohrgerät kommt von der Fahrbahn ab und kippt seitlich in den Graben - aufwendige Bergung erforderlich - Hoher Sachschaden entstanden
Stade (ots) -
Am heutigen Vormittag gegen 10:00 h hat ein 58-jähriger Fahrer eines LKW mit Tieflader beladen mit einem Bohrgerät und Zubehör aus Sachsen-Anhalt einen Wirtschaftsweg zwischen Dollern und Guderhandviertel auf dem Weg zu einer Baustelle befahren.
Aus bisher ungeklärter Ursache ist er dann mit seinem Fahrzeug in den rechten Seitenraum gelangt und konnte den LKW mitsamt Anhänger nicht wieder auf die Fahrbahn zurücklenken.
Beide Fahrzeuge gerieten im weichen Untergrund in Schieflage und stürzten schließlich auf die linken Fahrzeugseiten.
Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass sich der Fahrer nicht allein aus seinem Fahrerhaus befreien könnte, wurden die Feuerwehren aus Dollern und Horneburg zur Unfallstelle alarmiert.
Die Feuerwehrleute sicherten die Fahrzeuge ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Der Fahrer konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen und wurde zunächst vom Rettungsdienst betreut. Er blieb bei dem Unfall unverletzt.
Das Umweltamt des Landkreises Stade machte sich vor Ort einen Überblick über mögliche Umweltschäden. Der Bauhof der Samtgemeinde Lühe wurde zur Beseitigung des Ölschadens informiert.
Die Bergung der Fahrzeuge wird heute längere Zeit in Anspruch nehmen. Nach ersten Schätzungen dürfte durch den Unfall ein Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden sein.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 11:14 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Hochwasser Hamburg 2024 aktuell: Hochwasserwarnung für Stade und Stormarn ab 25.11.2024
Özcan Cosar auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Das ist sein Tournee-Plan
Lisa Eckhart auf Tour 2024/2025: Diese Auftritte sollten Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de