Blaulichtreport für Nieder-Olm / Stadecken-Elsheim, 25.11.2024: Mehrere Einbrüche in Nieder-Olm und Stadecken-Elsheim
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.11.2024 10.38
Mehrere Einbrüche in Nieder-Olm und Stadecken-Elsheim
Nieder-Olm / Stadecken-Elsheim (ots) -
Zu gleich drei Einbrüchen kam es über das Wochenende in Nieder-Olm und zu einem in Stadecken-Elsheim.
Am Samstag dem 23.11.24 wurde gleich bei zwei hintereinanderliegenden Einfamilienhäuser in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße und der Von Staufenberg-Straße, Einbrüche festgestellt. Die Anwohner waren jeweils für längere Zeit nicht zu Hause, weswegen sowohl der Tatzeitraum wie auch die etwaige Beute Gegenstand der Ermittlungen sind. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich jeweils gewaltsam Zutritt über Fenster oder Türen im rückwärtigen Gebäudeteil und durchsuchten die gesamten Gebäude.
Am Freitag dem 22.11.24 zwischen 22 und 23 Uhr kam es zudem "Am Hahnenbusch" in Nieder-Olm zu einem Einbruch in ein Geschäft für Gartengeräte. Die Täter verschafften sich auch hier gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und entwendeten Gerätschaften, sowie Bargeld. Ihre Beute transportieren sie mit einem Einkaufswagen vom Tatort ab.
Am Sonntag dem 24.11.24 zwischen 14 und 20 Uhr kam es darüber hinaus zu einem Einbruch in der Birkenstraße in Stadecken-Elsheim. Auch hier wurde der rückwärtige Gebäudeteil angegangen und sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude verschafft. Die Täter durchsuchten im Gebäude etliche Schränke und Zimmer und erbeuteten Bargeld.
Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Kriminaldirektion Mainz hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen und prüft mögliche Zusammenhänge.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/65-33999 in Verbindung zu setzen.
Informieren sie sich unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/einbruch/ über Präventionsmaßnahmen.
Das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Mainz bietet individuelle Beratungen in Häusern und Wohnungen zum Thema Einbruchsschutz an. Die Experten der Polizei kommen vor Ort und besprechen mit den Bewohnern wirksame Maßnahmen gegen Einbrüche. Die Beratungen sind kostenlos und können telefonisch als auch per Mail vereinbart werden.
Telefon: 06131/65-31164
E-Mail: beratungszentrum.mainz(at)polizei.rlp.de
Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 10:02 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mainz
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de