Lokales

Polizei News für Landkreise Verden und Osterholz, 25.11.2024: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

Einbrecher im Hallenbad

Verden/Borstel. Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Sonntag in das Verwell am Saumurplatz eingebrochen. Sie öffneten eine Zugangstür gewaltsam, anschließend suchten sie im Innenraum des Bades nach Wertgegenständen. Lohnenswerte Beute fanden sie nicht, die Unbekannten verursachten jedoch beträchtlichen Schaden an einem Zigarettenautomaten, bevor sie unerkannt flüchteten. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizei Verden unter Telefon 04231/8060 entgegen.

Fenster aufgehebelt

Emtinghausen. Am Sonntag brachen unbekannte Täter zwischen 18:15 und 21:30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Bremer Straße ein. Nachdem sie ein Fenster gewaltsam öffneten, stiegen sie in das Haus ein und entwendeten hier diversen Schmuck. Mit der Beute flohen sie unerkannt vom Tatort. Die Polizei Achim bittet mögliche Zeugen, sich unter Telefon 04202/9960 zu melden.

Seitenscheiben eingeschlagen

Achim. Auf dem Parkplatz des Golfclubs an der Roedenbeckstraße kam es am Sontag zwischen 11:30 und 14 Uhr zu Diebstählen aus zwei hier geparkten Autos. Unbekannte Täter schlugen in beiden Fällen jeweils eine Seitenscheibe der Fahrzeuge ein, sodass sie Zugriff auf die Innenräume hatten. Die Diebe machten in beiden Fällen Beute, unter anderem eine Handtasche und Bargeld. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 04202/9960 bei der Polizei Achim zu melden. Die Polizei rät dazu, keine Wertgegenstände in Autos zurückzulassen.

Pkw geriet in Brand

Verden. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Sonntag gegen 18:30 Uhr am Burgberg ein Pkw in Brand. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen zügig ab, es blieb beim Sachschaden an dem Toyota. Da die Brandursache unklar ist, beschlagnahmte die Polizei Verden den Wagen. Mögliche Zeugen, die Angaben zur Brandursache geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 04231/8060 bei der Polizei Verden zu melden.

LANDKREIS OSTERHOLZ

Drei Verletzte nach Auffahrunfall

Ritterhude. Auf der Stader Landstraße (B74) wurden am Sonntag gegen 17:30 Uhr drei Personen bei einem Verkehrsunfall verletzt. Ein 28-jähriger Fahrer eines Peugeot war auf der B74 in Richtung Osterholz-Scharmbeck unterwegs. Offenbar war er unachtsam, da er auf einen vor ihm fahrenden VW auffuhr, in dem eine 20-jährige Frau am Steuer saß. Aufgrund des Zusammenstoßes wurden beide Beteiligten sowie eine weitere Person im Peugeot leicht verletzt. Neben der Polizei waren Rettungsdienst und Feuerwehr am Unfallort. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gegen den 28-Jährigen leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Vermisste Person aufgefunden

Ritterhude. Der seit Samstagabend in einem Seniorenheim in der Straße Kolde Würde vermisste Senior (wir berichteten gestern) wurde am frühen Montagmorgen durch Mitarbeiter des Heims innerhalb des Gebäudes aufgefunden. Offenbar hatte der 83-Jährige das Heim nie verlassen.

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 10:05 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Verden

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Verden im Jahr 2022 insgesamt 295 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 85%. Von insgesamt 337 Tatverdächtigen konnten 280 Männer und 57 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21121
21 bis 2542
25 bis 3029
30 bis 4076
40 bis 5032
50 bis 6024
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 184 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Verden, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.