Lokales

Polizeimeldungen für Emsland/Grafschaft Bentheim/Osnabrück, 25.11.2024: Emsland/Grafschaft Bentheim/Osnabrück - Abschluss des innovativen Dialogprojektes "Gemeinsam Sicherheit schaffen - Muslimische Jugendliche begegnen Polizist*innen (MUJBEPO)" im Stadion des SV Meppen

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Emsland/Grafschaft Bentheim/Osnabrück - Abschluss des innovativen Dialogprojektes "Gemeinsam Sicherheit schaffen - Muslimische Jugendliche begegnen Polizist*innen (MUJBEPO)" im Stadion des SV Meppen

Emsland/Grafschaft Bentheim/Osnabrück (ots) -

Mit großer Freude und einem Gefühl der Erfüllung haben die PI Emsland/Grafschaft Bentheim und die Jugendcommunity Osnabrücker Land (MUJOS) e.V. Mitte November das erfolgreiche Ende des Projektes "Gemeinsam Sicherheit schaffen - Muslimische Jugendliche begegnen Polizistinnen" gefeiert. Für eine besondere Atmosphäre sorgte dabei der Veranstaltungsort: die Hänsch-Arena. Dieses innovative Projekt, das vor sechs Monaten startete, hatte das Ziel, das Vertrauen zwischen der Polizei und jungen Migranten zu stärken und den interkulturellen Dialog zu fördern.Im Rahmen des Projektes hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops, Diskussionsrunden und gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen. An vier Terminen wurde gemeinsam gerudert, gekocht und geklettert, sowie das Stadion des SV Meppen, die Hänsch-Arena, besichtigt. Insbesondere beim Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten kam es stets zu einem regen Austausch zwischen den Jugendlichen und den Polizeibeamtinnen. Die Jugendlichen konnten ihre Fragen und Bedenken direkt an die Polizeibeamtinnen richten, was zu einem offenen und konstruktiven Austausch führte."Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Engagement und Interesse die Jugendlichen gezeigt haben", meinte Ltd. Polizeidirektorin Nicola Simon. "Wir haben nicht nur unsere Sichtweise vermitteln können, sondern auch wertvolle Einblicke in die Lebensrealitäten der jungen Menschen gewonnen. Der Dialog war für beide Seiten bereichernd."Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren durchweg positiv. Viele Jugendliche berichteten von einem gestiegenen Vertrauen in die Polizei und dem Wunsch, auch in Zukunft aktiv an solchen Projekten teilzunehmen. "Man sieht immer nur die Uniform. Toll, dass wir jetzt die Menschen darin kennenlernen konnten", freute sich eine Jugendliche. Ein weiterer Teilnehmer lobte die Veranstaltungen, die immer auf neutralem Boden und auf Augenhöhe stattgefunden haben.Vorstandssprecher des SV Meppen, Andreas Kremer, der als Gastgeber der Abschlussveranstaltung geladen war, betonte, wie wichtig und notwendig er solche Projekte finde. Nicht nur der Sport könne die unterschiedlichsten Kulturen zusammenbringen, sondern eben auch der Dialog im Rahmen solcher Aktivitäten.Das durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Projekt fand damit ein gelungenes Ende.

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 09:54 Uhr durch die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft übermittelt.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Emsland/Grafschaft Bentheim/Osnabrück oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.