Lokales

Polizei News für Osnabrück, 24.11.2024: Osnabrück: Bewaffneter Überfall auf Tankstelle an der Hannoverschen Straße - Polizei sucht Zeugen

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Osnabrück: Bewaffneter Überfall auf Tankstelle an der Hannoverschen Straße - Polizei sucht Zeugen

Osnabrück (ots) -

Am Freitagabend betrat ein Unbekannter gegen 23:00 Uhr die Jet-Tankstelle an der Hannoverschen Straße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte der Täter die Herausgabe von Bargeld und Verkaufsware. Die Mitarbeiterin händigte die geforderte Beute daraufhin aus. Schließlich flüchtete der Mann fußläufig vom Tatort. Die betroffene Mitarbeiterin blieb körperlich unversehrt, erlitt jedoch einen Schock.

Der Täter wurden wie folgt beschrieben:

  • schlank
  • 160 cm groß
  • akzentfreie Sprache
  • maskiert mit einem blau/gelben Schal
  • blaue Jacke mit Kapuze
  • graue Cargo-Hose
  • schwarze Sneaker mit weißer Sohle

Trotz der sofortigen Nahbereichsfahndung konnte der Täter bislang nicht gefasst werden. Im Rahmen erster Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich die gesuchte Person bereits einige Zeit vor der Tat im Außenbereich der Tankstelle aufhielt.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können. Diese werden gebeten sich unter 0541/327-3203 (tagsüber) oder unter -2115 zu melden.

Diese Meldung wurde am 24.11.2024, 10:33 Uhr durch die Polizeiinspektion Osnabrück übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Osnabrück

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Osnabrück 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 87,5%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 17 Tatverdächtigen befanden sich 15 Männer und 2 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 256
25 bis 302
30 bis 406
40 bis 501
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Osnabrück bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 86%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.