Lokales

Blaulichtreport für Düsseldorf, 24.11.2024: Flingern - Raub auf Hotel - Unbekannter Täter bedroht Rezeptionistin - Polizei fahndet und sucht Zeugen

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

Flingern - Raub auf Hotel - Unbekannter Täter bedroht Rezeptionistin - Polizei fahndet und sucht Zeugen

Düsseldorf (ots) -

Tatzeit: Samstag, 23. November 2024, 14:20 Uhr

Die Polizei Düsseldorf sucht nach einem Raub in einem Hotel in Flingern Zeugen. Ein bislang unbekannter Mann hatte gestern Nachmittag eine Rezeptionistin bedroht und sie unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert.

Gegen 14:20 Uhr betrat der unbekannte Mann das Hotel an der Engelbertstraße und rief die Rezeptionistin zu sich an den Tresen. Als sie den Unbekannten sah, zückte er ein Messer und forderte die Frau auf, ihm Bargeld zu geben. Die Hotelangestellte flüchtete daraufhin in andere Räume. Nachdem der Täter ihr zunächst folgte, ließ er kurze Zeit später von ihr ab und kehrte zur Rezeption zurück. Dort erbeutete er ein Portemonnaie und flüchtete. Die Geldbörse konnte später von einem Passanten gefunden und zurückgebracht werden.

Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß und trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Sturmhaube, eine schwarze, dicke Winterjacke, eine schwarze Hose und schwarze Handschuhe.

Hinweise nimmt das zuständige Raubkommissariat (KK 13) der Düsseldorfer Polizei unter der Telefonnummer 0211-8700 entgegen.

Diese Meldung wurde am 24.11.2024, 10:26 Uhr durch die Polizei Düsseldorf übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Düsseldorf

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Düsseldorf 27 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 55,556%. In 26% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 19 Tatverdächtigen befanden sich 16 Männer und 3 Frauen. 47% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 253
25 bis 303
30 bis 403
40 bis 503
50 bis 603
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 18 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Düsseldorf bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.