Polizeimeldungen für Hamburg, 24.11.2024: Einsatz der Bundespolizei zur Gewaltprävention mit Waffenkontrollen im Bahnbereich und zur Begegnung in der 2. Bundesliga Hamburger SV - FC Schalke 04-
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.11.2024 09.58
Einsatz der Bundespolizei zur Gewaltprävention mit Waffenkontrollen im Bahnbereich und zur Begegnung in der 2. Bundesliga Hamburger SV - FC Schalke 04-
Hamburg (ots) -
Die mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei verstärkte Bundespolizeiinspektion Hamburg war am 23.11.2024 im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) mit rund 140 Einsatzkräften zur Fußballspielbegegnung Hamburger SV-FC Schalke 04 sowie zur Gewaltprävention mit entsprechenden Waffenkontrollen im bahnpolizeilichen Bereich im Einsatz.
"Die Bundespolizeiinspektion Hamburg hatte sich personell auf einen Einsatz zu dieser Spielbegegnung eingestellt, da das Fanverhältnis zwischen den "Störer-Szenen" der beiden Vereine als feindschaftlich einzustufen war."
Das Volksparkstadion war nach hiesigem Sachstand mit über 55.000 Zuschauern gut besucht. Die Anreisephase verlief unter bundespolizeilichen Lenkungs- und Begleitmaßnahmen im bahnpolizeilichen Bereich störungsfrei. Dabei wurden frühzeitig an allen betroffenen Bahnhöfen die erforderlichen Fantrennungen durchgeführt. Auch die Abreisephase verlief überwiegend störungsfrei; im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Hamburg gab es keine besonderen Vorkommnisse mit direktem Fußballbezug.
"Das taktische Sicherheitskonzept der Bundespolizei ging vollends auf. Die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Hamburger Polizei und der DB-Sicherheit verlief auch in diesem Fußballeinsatz wiederholt sehr gut."
Weiterhin führte die Bundespolizeiinspektion Hamburg einen Einsatz zur Durchführung von Fahndungs- und Präsenzmaßnahmen zur Gewaltprävention im Hamburger Hauptbahnhof sowie in der S-Bahnstation Reeperbahn durch.
"Die Kontrollen haben das Ziel, einerseits das Dunkelfeld des Mitführens gefährlicher Gegenstände zu erhellen und andererseits die klare Botschaft zu vermitteln, dass Waffen aller Art im Bahnverkehr nichts zu suchen haben!"
Von daher wurden auch wiederholt Waffenkontrollen durchgeführt. Ergebnisse:
- 455 x Durchsuchungen (Personen/Sachen)-
- 4 x Sicherstellungen Messer -
- 1 x Reizgas -
"Auch zukünftig werden im bahnpolizeilichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Hamburg Fahndungs- und Präsenzmaßnahmen zur Gewaltprävention mit entsprechenden Waffenkontrollen in unregelmäßigen Abständen und Zeitfenstern durchgeführt."
"RC"
Diese Meldung wurde am 24.11.2024, 09:17 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Hamburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Sarah Connor auf Tour 2024/2025: Die Termine für ihre Live-Auftritte im Überblick
André Rieu auf Tour 2024/2025: Das sind seine kommenden Termine
Senna Gammour auf Tour 2024/2025: Die Termine für ihre Live-Auftritte im Überblick
Dieter Bohlen auf Tour 2024/2025: Konzert-Termine und Auftritte im Überblick
Andrea Berg auf Tour 2024/2025: Diese Termine sollten Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de