Polizeimeldungen für Wolfsburg, 23.11.2024: Auseinandersetzungen und tätliche Angriffe bei Bundesligaspiel - 9 Polizeibeamte verletzt
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.11.2024 20.57
Auseinandersetzungen und tätliche Angriffe bei Bundesligaspiel - 9 Polizeibeamte verletzt
Wolfsburg (ots) -
Wolfsburg, Allerpark
23.11.2024
Am Samstagnachmittag kam es vor und nach dem Bundesligaspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Union Berlin zu tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte, Beleidigungen, und dem Raub eines Fanschals.
Etwa eine dreiviertel Stunde vor dem Beginn des Spiels kam es zu einer Auseinandersetzung im Bereich des Gastbereiches und zu tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde einem Gastfan aus bisher nicht bekannten Gründen durch Ordner der Zutritt zum Stadion verwehrt. In der Folge kam es im umzäunten Bereich des Gästeeingangs zu einer Auseinandersetzung zwischen der sich solidarisierenden Berliner Ultraszene und Ordnern, woraufhin Einsatzkräfte einschreiten mussten.Aus diesem Verlauf kam es aus der Menge heraus zu tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte.Nahezu zeitgleich vermummten sich Anhänger von Union Berlin vor dem Stadion und griffen Einsatzkräfte an, die daraufhin unmittelbaren Zwang unter anderem unter Verwendung von Pfefferspray einsetzen mussten.Durch Hinzuziehung weiterer Einsatzkräfte und dem Einsatz von Dienstpferden und Diensthunden konnte die Situation beruhigt werden.
Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen. Ihnen wurde auf richterliche Anordnung Blutproben entnommen.
Bei den Angriffen wurden neun Polizeibeamte verletzt. Diese mussten sich im Klinikum Wolfsburg behandeln lassen. Eine Beamtin ist nicht mehr dienstfähig. Die anderen Beamten sind weiter dienstfähig.
Zu anderen verletzten Personen ist derzeit nichts bekannt.
Kurze Zeit später, entschloss sich die Berliner Ultra Szene gemeinsam das Stadion zu verlassen und den Heimweg anzutreten.Dies wurde ihnen nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte ermöglicht.
Nach Ende des Spiels raubte ein Gastfan einem Heimfan im Fußgängertunnel den Fanschal. Einsatzkräfte waren sofort vor Ort und konnten den Täter ermitteln.
Im Bereich des Berliner Rings kam es erneut zu einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte. Ursächlich waren verbalen Auseinandersetzungen zwischen zwei Anhängern von Wolfsburg und Berlin. Als die Einsatzkräfte einschritten, wurde ein Beamter von einem Union-Anhänger angegriffen und geschlagen. Der Beamte wurde nicht verletzt. Der Täter vorläufig festgenommen. Umstehende Fans der Berliner solidarisierten sich und die Einsatzkräfte mussten diese Wegdrücken, um weitere Auseinandersetzungen zu unterbinden.
Es wurden verschiedene Strafverfahren eingeleitet.
Diese Meldung wurde am 23.11.2024, 20:22 Uhr durch die Polizei Wolfsburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Mobile Blitzer in Wolfsburg aktuell am Samstag: Wo wird heute, am 23.11.2024 geblitzt?
Wetter Wolfsburg morgen: So wird das Wetter in den nächsten 7 Tagen
Polizei News für Wolfsburg, 23.11.2024: Verkehrsunfallflucht - Polizei sucht Zeugen
Wolfsburg Veranstaltungen aktuell: Was kann man in Wolfsburg unternehmen?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wolfsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Wolfsburg
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Wolfsburg 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 1 Frau. 40% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 1 |
25 bis 30 | 2 |
30 bis 40 | 0 |
40 bis 50 | 1 |
50 bis 60 | 1 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Wolfsburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de