Polizeimeldungen für Preußisch Oldendorf, 23.11.2024: Polizeieinsatz an Bankfiliale in Preußisch Oldendorf beendet
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.11.2024 16.57
Polizeieinsatz an Bankfiliale in Preußisch Oldendorf beendet
Preußisch Oldendorf (ots) -
(AB) Wegen eines unbekannten Gegenstandes im Vorraum der Sparkassenfiliale an der Kirchstraße (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/5915280) rückte die Polizei am heutigen Morgen gegen 9 Uhr ins Zentrum von Preußisch Oldendorf aus.
Da zu diesem Zeitpunkt die tatsächliche Gefahrenlage noch nicht eingeschätzt werden konnte, war die Polizei zunächst mit mehreren Kräften im Einsatz.
Um eine Gefährdung für unbeteiligte Personen auszuschließen, wurden mehrere Wohnungen in den Mittagsstunden evakuiert sowie der Bereich für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt.
Spezialisten des Landeskriminalamtes NRW wurden angefordert. Der verdächtige Gegenstand konnte nach erster Einschätzung des LKA zunächst nicht als ungefährlich eingestuft werden, so dass im weiteren Verlauf des Geschehens die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk zur Unterstützung angefordert wurden. Nach genauerer technischer Untersuchung konnten die Spezialisten Entwarnung geben und den Gegenstand aus dem Gebäude entfernen. Dabei handelte es sich ersten Erkenntnissen nach um eine herrenlose Tasche, aus der Kabel herausragten.
Die betroffenen Anwohner konnten gegen 15.30 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren. Auch die Verkehrsmaßnahmen wurden aufgehoben.
Weitere Ermittlungen hinsichtlich der Herkunft der Tasche sowie der Person, die den Gegenstand dort positionierte, dauern an.
Diese Meldung wurde am 23.11.2024, 16:17 Uhr durch die Polizei Minden-Lübbecke übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Preußisch Oldendorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de