Blaulichtreport für Aalen, 23.11.2024: Landkreis Schwäbisch Hall: Verkehrsunfälle; Mehrere Verletzte wegen Gastherme; Einbrüche
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.11.2024 14.37
Landkreis Schwäbisch Hall: Verkehrsunfälle; Mehrere Verletzte wegen Gastherme; Einbrüche
Aalen (ots) -
Landkreis Schwäbisch Hall: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle
Am Freitag zwischen 17:00 Uhr und 23:30 Uhr ereigneten sich im Landkreis Schwäbisch Hall infolge des Wintereinbruchs insgesamt 10 witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 67.000 Euro. Die Streudienste waren bis in die späten Abendstunden im Einsatz.
Gem. Bühlerzell - Kammerstatt: Wegen Glätte von der Fahrbahn abgekommen
Am Freitag gegen 17:20 Uhr befuhr eine 21-Jährige die Kreisstraße 2628 im Waldgebiet zwischen Kammerstatt und der Landesstraße 1060 mit ihrem PKW Audi.In einer Kurve verlor sie auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto und schleuderte gegen ein Verkehrszeichen. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 8.200 Euro.
Gem. Gaildorf - Kleinaltdorf: Glättebedingter Auffahrunfall
Am Freitag gegen 17:05 Uhr befuhr ein 36-Jähriger die B 19 zwischen Ottendorf und Kleinaltdorf mit seinem PKW Audi. Wegen der Fahrbahnglätte geriet ein entgegenkommendes Fahrzeug ins Rutschen und der 36-Jährige konnte sein Auto bis zum Stillstand abbremsen, ohne dass es zur Kollision kam. Die hinter dem PKW Audi fahrende 28-jährige Fahrerin eines PKW Toyota konnte nicht mehr rechtzeitig hinter dem Audi anhalten und fuhr auf diesen auf. Der hinter dem Toyota fahrende 20-Jährige konnten mit seinem PKW Skoda ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den PKW Toyota der 28-Jährigen auf. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro.
Crailsheim - Westgartshausen: Gegen Stromverteilerkasten gerutscht
Am Freitag gegen 19:35 Uhr befuhr ein 50-Jähriger die Kohlgasse im Bereich der Einmündung zur Straße Unteres Weiler mit seinem PKW VW. Beim Abbiegen rutschte er auf der schneeglatten Fahrbahn gegen einen Stromverteilerkasten, der dadurch beschädigt wurde. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 11.000 Euro. Wegen dem beschädigten Stromverteilerkasten fiel in etwa 50 Haushalten vorübergehend die Stromversorgung aus. Mitarbeiter der Stadtwerke konnten noch am Abend die Stromversorgung wiederherstellen.
Gaildorf: Mehrere verletzte Personen wegen defekter Gastherme
Am Samstagmorgen gegen 05:55 Uhr wurde die Feuerwehr Gaildorf zu einem Wohnhaus in die Bahnhofstraße wegen eines möglichen Gasaustritts alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass es an einer offenbar defekten Gastherme zu einem Austritt der Abgase in die Wohnräume gekommen war. Hierdurch erlitten die fünf Bewohner leichte Rauchgasvergiftungen und wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.
Blaufelden: Einbrüche in zwei benachbarte Wohnhäuser
Am Freitag in der Zeit zwischen 13:50 Uhr und 18:50 Uhr wurde in zwei unmittelbar nebeneinanderliegende Wohnhäuser durch Unbekannte eingebrochen. In beiden Fällen wurden die Terrassentüren mit unbekannten Werkzeugen aufgebrochen und die Wohnungen nach Diebesgut durchsucht. Nach den bisherigen polizeilichen Feststellungen wird davon ausgegangen, dass die Taten durch mindestens zwei Personen verübt worden waren. Ob die Einbrecher Diebesgut erbeuteten, ist bislang noch unbekannt. Personen, die in dem Tatzeitraum in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951/4800 in Verbindung zu setzen.
Diese Meldung wurde am 23.11.2024, 14:03 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter Schwäbisch Gmünd heute: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 23.11.2024
Aalen Veranstaltungen aktuell: Was ist los in Aalen? Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.