Blaulichtreport für Westpfalz, 23.11.2024: Verkehrsunfälle infolge Schneefall
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.11.2024 11.27
Verkehrsunfälle infolge Schneefall
Westpfalz (ots) -
Der erste Wintertag der Saison brachte nicht nur Schneefall, sondern auch ein etwas erhöhtes Verkehrsunfallgeschehen. Die Dienststellen im Bereich des Polizeipräsidium Westpfalz registrierten am Freitag insgesamt 27 witterungsbedingte Verkehrsunfälle.
Davon ereigneten sich alleine schon 15 Unfälle im Bereich der beiden Stadtinspektionen Kaiserslautern. Das Unfallgeschehen im Bereich der Polizeidirektion Pirmasens verlief etwas glimpflicher. Die Dienststellen Pirmasens, Zweibrücken, Dahn und Waldfischbach-Burgalben registrierten zusammen acht Verkehrsunfälle.
Im Landkreis Kusel, zwischen Dunzweiler und Schmittweiler, verlor eine 35-jährige Verkehrsteilnehmerin bei Fahrbahnglätte die Kontrolle über ihr Auto und schleuderte in die Fahrbahnböschung. Dort blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen. Die Fahrzeugführerin musste anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Ihre beiden Mitfahrer, darunter auch ein Kleinkind, erlitten leichte Verletzungen.
Auf der Bundestraße 48 bei Elmstein passte ein 47-Jähriger seine Geschwindigkeit nicht den winterlichen Fahrbahnverhältnissen an, kam daher mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und landete ebenfalls auf dem Dach. Der Fahrzeugführer hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt. Die Fahrbahn musste allerdings während der Unfallaufnahme gesperrt werden.
Die Polizei in der Westpfalz registrierte infolge der gestrigen Unfälle insgesamt eine schwer und fünf leicht verletzte Personen. Die festgestellten Sachschäden dürften sich auf ungefähr 150.000 Euro summieren.|re
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 23.11.2024, 10:55 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de