Lokales

Polizeimeldungen für Aurich/Wittmund, 23.11.2024: PKW-Brand - Sachbeschädigung am PKW - Trunkenheit im Verkehr - PKW überschlägt sich - Berauscht gefahren - Unfall im Begegnungsverkehr

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

  • Artikel teilen:

PKW-Brand - Sachbeschädigung am PKW - Trunkenheit im Verkehr - PKW überschlägt sich - Berauscht gefahren - Unfall im Begegnungsverkehr

Aurich/Wittmund (ots) -

Landkreis Aurich

Kriminalitätsgeschehen

Brand eines PKW

Aurich - Am Freitagabend gegen 21:20 Uhr entdeckten Anwohner der Straße Glupe einen brennenden PKW am Straßenrand und alarmierten umgehend die Polizei sowie die Feuerwehr. Der brennende PKW wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht, sodass ein Übergreifen auf weitere Fahrzeuge verhindert werden konnte. Zur Brandursache kann aktuell noch nichts Näheres gesagt werden. Die Brandermittlungen dauern an.

Sachbeschädigung am PKW

Südbrookmerland - Eine unbekannte Täterschaft beschädigte am Freitagmorgen zwischen 10:00 Uhr 11:00 Uhr einen PKW, der auf einem öffentlichen Parkplatz in der Markstraße in Höhe der Hausnummer 5 abgestellt war. Die Täterschaft zerkratze hierbei den Lack der Fahrerseite. Aktuell gibt es keine Täterhinweise. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Aurich unter 04941/606215 zu melden.

Verkehrsgeschehen

Trunkenheit im VerkehrSüdbrookmerland - Ein 46-jähriger Mann aus Emden befuhr in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:20 Uhr die Ekelser Straße und bog nach links in die Auricher Straße/B72, Fahrtrichtung Emden, ein. Aufgrund starker Schlangenlinien wurde der Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Verdacht der Trunkenheit bestätigte sich während der Kontrolle. Eine anschließende Überprüfung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 1,08 Promille. Aufgrund dessen wurde dem Fahrzeugführer im weiteren Verlauf eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt sowie die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

PKW verunfallt und überschlägt sich

Ihlow - Am Freitagnachmittag, gegen 15:20 Uhr, befuhr eine 22-jährige Emderin mit ihrem PKW die L1 in Fahrtrichtung Westerende. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor die Fahrzeugführerin kurze Zeit später die Kontrolle über ihren PKW, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die junge Frau wurde leicht verletzt und vor Ort durch eine Besatzung des RTW medizinisch behandelt.

Altkreis Norden

Upgant-Schott - Berauscht gefahren

Am Freitagnachmittag wurde durch Beamte des Polizeikommissariats Norden ein 31-jähriger aus Upgant-Schott mit seinem Pkw kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Vortest verlief positiv auf mehrere Substanzen. Zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Norden - Verkehrsunfall im BegegnungsverkehrAm Freitagvormittag gegen 11 Uhr befuhr ein Fahrzeugführer mit seinem Lkw die Bundesstraße in Norden in Fahrtrichtung Norden. Kurz vor der Einmündung zur Nadörster Straße kam diesem ein weißer Lkw mit Anhänger entgegen. Von dessen Fahrzeugdach löste sich eine Eisplatte und schlug in die Windschutzscheibe des entgegenkommenden Lkws. Dieser wurde dadurch beschädigt. Zeugen, die Angaben zum Verursacher machen können werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931/9210 in Verbindung zu setzen.

Landkreis Wittmund

Keine presserelevanten Eregnisse

Diese Meldung wurde am 23.11.2024, 09:39 Uhr durch die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Aurich

Im Kreis Aurich wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 710 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 624 Tatverdächtigen befanden sich 540 Männer und 84 Frauen. 10% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21177
21 bis 25128
25 bis 3099
30 bis 40137
40 bis 5069
50 bis 6011
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Aurich insgesamt 640 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.