Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 22.11.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.11.2024 14.37
Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Landkreis Sigmaringen (ots) -
Leibertingen
Kindergartenfassade mit Farbspray besprüht
Die Fassade eines Kindergartens in der Rathausstraße haben Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen mit Farbe besprüht. Durch die mutwillige Sachbeschädigung dürfte Sachschaden von rund 1.000 Euro entstanden sein. Wegen der Tat wurde zwischenzeitlich Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Polizeiposten Meßkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise auf die Unbekannten unter Tel. 07575/2838 entgegen.
Boms
Gefährliche Radfahrt - Radler muss mit Bußgeld rechnen
Mit einem Bußgeld muss ein Radler nach einer gefährlichen Radfahrt auf der B 32 zwischen Bad Saulgau und Haid in der Nacht auf Freitag rechnen. Kurz vor 1 Uhr meldete der Fahrer eines Schneepflugs den 33-jährigen Zweiradfahrer, den er während seiner Arbeiten beinahe übersehen hätte: Der Radfahrer war ohne Licht unterwegs. Glücklicherweise blieb die Fahrt ohne Verletzungsfolgen. Eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau stoppte den darüber hinaus dunkel gekleideten Mann und zeigte ihn wegen des fehlenden Lichts bei der Bußgeldstelle an.
Hohentengen
Christusfigur an Wegkreuz beschädigt
Ermittlungen wegen Sachbeschädigung hat das Polizeirevier Bad Saulgau nach der offenbar mutwilligen Beschädigung einer Christusfigur an einem Wegkreuz entlang eines Feldwegs zwischen Hohentengen und Günzkofen im Bereich Seelenbach eingeleitet. In den vergangenen Tagen wurde den Beamten mitgeteilt, dass Unbekannte sich zwischen dem 11.11. und 18.11. mit einem spitzen Gegenstand an der Figur zu schaffen gemacht haben und dabei deren Beine abbrachen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise zu den Verursachern erbittet sich das Polizeirevier Bad Saulgau unter Tel. 07581/482-0.
Herbertingen
Elektroschrott geklaut - Jugendliche unter Tatverdacht
Nach mehreren Diebstählen von Elektroschrott vom Gelände eines Recyclinghofs (wir berichteten von zwei der Taten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5812626 undhttps://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5804184) zwischen Ende Mai und Ende Juni ermittelt das Polizeirevier Bad Saulgau gegen drei Jugendliche. Einer der Beteiligten hat die Taten gegenüber den Beamten eingeräumt, nachdem er diese bereut hatte. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an und werden in einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft münden.
Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 14:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Wetter Sigmaringen heute: DWD-Wetterwarnung! Gefahr wegen leichtem Schneefall am Freitag
Blaulichtreport für Bingen, 22.11.2024: Fahrt unter Cannabiseinfluss
Corona-Zahlen im Landkreis Sigmaringen aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Blitzer in Bad Saulgau aktuell am Freitag: Wo Sie am 22.11.2024 in eine Radarfalle geraten können
Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 21.11.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de