Lokales

Polizeiticker für Neckar-Alb, 22.11.2024: Stromversorger muss Bahnstrom nachversteuern

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Stromversorger muss Bahnstrom nachversteuern

Neckar-Alb (ots) -

Weil ein Stromversorger aus der Region Neckar-Alb sogenannten Bahnstrom falsch abrechnete, ermittelt nun der Prüfungsdienst des Hauptzollamts Ulm gegen das Unternehmen. Erste Berechnungen gehen von einem niedrigen Millionenbetrag nicht gezahlter Stromsteuer aus.

Das Unternehmen hatte über einen Zeitraum von zwei Jahren privaten Bahnbetreibern Strom geliefert und hierfür auch Stromsteuer bezahlt. Die Prüfer des Ulmer Zolls stießen bei der Kontrolle der Steueranmeldung allerdings auf Diskrepanzen, so dass der Verdacht besteht, dass für einen Teil des gelieferten Stroms gar keine Steuer bezahlt wurde.

Die Vorwürfe werden nun im Rahmen eines Bußgeldverfahren aufgeklärt. Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 13:55 Uhr durch das Hauptzollamt Ulm übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.