Polizeimeldungen für Lüneburg, 22.11.2024: ++ Pfanne entwendet - Mitarbeiter aufmerksam ++ Verkehrsunfall mit leichtverletzter Radfahrerin ++ Unter Alkoholeinfluss am Steuer - Führerschein sichergestellt ++
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.11.2024 14.17
++ Pfanne entwendet - Mitarbeiter aufmerksam ++ Verkehrsunfall mit leichtverletzter Radfahrerin ++ Unter Alkoholeinfluss am Steuer - Führerschein sichergestellt ++
Lüneburg (ots) -
Lüneburg
Lüneburg - Pfanne entwendet - Mitarbeiter aufmerksam
Eine 45 Jahre alte Frau entwendete am 21.11.2024 gegen 13:30 Uhr eine Bratpfanne aus einem Geschäft in der Rosenstraße, indem sie diese in einem mitgeführten Beutel versteckte. Anschließend begab sie sich zum Ausgang, ohne die Ware zu bezahlen. Ein Mitarbeiter konnte das Vorgehen beobachten und die Frau aufhalten. Der Wert der Pfanne liegt bei etwas über 100 Euro.
Hohnstorf - Diebstahl eines angeschlossenen Fahrrades
Ein Herrenrad im Wert von mehreren hundert Euro wurde am 21.11.2024 gegen 08:00 Uhr "Am Sportzentrum" entwendet. Dabei stellte der Geschädigte das Fahrrad kurzzeitig bei der dortigen Bäckerei ab und bemerkte dann den Diebstahl seines angeschlossenen Fahrrades.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Melbeck - Führerschein sichergestellt - Fahren ohne Fahrerlaubnis
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Uelzener Straße am 21.11.2024 gegen 16:30 Uhr wurde ein 24-Jähriger kontrolliert, der mit einem Lieferwagen unterwegs war. Eine Überprüfung des ausgehändigten Führerscheins ergab, dass dieser zur Einziehung aufgrund eines Fahrverbotes ausgeschrieben war. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und stellte den Führerschein sicher.
Lüneburg - Polizei sucht nach Verkehrsunfall Hinweise
Die Lüneburger Polizei ermittelt aufgrund eines Verkehrsunfalls am 15.11.2024 gegen 10:30 Uhr in der Universitätsallee. Dabei befuhr ein Jugendlicher mit einem E-Scooter den Fuß- und Radweg der genannten Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. Er überquerte auf Höhe der Scharnhorststraße eine Lichtsignalanlage. Dabei kam es zum Unfall mit einem PKW, welcher von der Universitätsallee nach links in die Scharnhorststraße abbog. Die Polizei sucht Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben. Der Jugendliche wurde leichtverletzt.
Lüneburg - Handys entwendet - Diebesgut in präparierter Tasche
Drei Handys im Wert von mehreren hundert Euro entwendete ein 42-Jähriger am 21.11.2024 gegen 18:30 Uhr aus einem Elektronik-Geschäft in der Straße "Lüner Rennbahn". Dabei steckte der Mann das Diebesgut in eine mit Alufolie präparierte Tasche. Der Dieb wurde während der Tat von einem Mitarbeiter beobachtet und anschließend angesprochen. Das Diebesgut wurde wieder ausgehändigt.
Lüneburg - Geldbörse aus Handtasche entwendet
Die gefüllte Geldbörse einer Seniorin wurde während ihres Einkaufs am 21.11.2024 zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr in einem Supermarkt in der Wulf-Werum-Straße entwendet. Die Geldbörse befand sich zum Tatzeitpunkt in einer mitgeführten Handtasche. In der Geldbörse befand sich Bargeld in Höhe von wenigen hundert Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Lüneburg - Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen
In der Nacht zum 21.11.2024 wurde aus zwei verschlossenen PKW durch derzeit Unbekannte Diebesgut erlangt. Aus einem VW Golf in der Schomackerstraße wurde eine Dashcam im Wert von unter 100 Euro gestohlen. Zusätzlich wurde aus einem PKW im Oedemer Busch eine mit Bargeld und Dokumenten gefüllte Geldbörse entwendet. Wie die Fahrzeuge geöffnet wurden ist Teil der laufenden Ermittlungen.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Lüchow-Dannenberg
Gartow - Verkehrsunfall mit leichtverletzter Radfahrerin
Eine 58-Jährige befuhr am 21.11.2024 gegen 08:00 Uhr die Landesstraße 258 aus Restorf kommend und beabsichtigte auf die Bundesstraße 493 nach rechts Richtung Gartow aufzufahren. Dabei kollidierte sie mit einer dem Radweg der Bundesstraße in Richtung Holtdorf folgenden Radfahrerin im Alter von 60 Jahren. Diese stürzte und verletzte sich leicht. Der Sachschaden liegt bei wenigen hundert Euro.
Uelzen
Ebstorf - Unter Alkoholeinfluss am Steuer - Führerschein sichergestellt
Ein 61 Jahre alter Fahrer eines VW Tiguan wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 21.11.2024 im Kiebitzkamp von der Polizei angehalten. Bei einer Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ergab ein Alkoholtest einen Wert von 1,23 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Uelzen - Unfall im Kreisverkehr
Der 57 Jahre alte Fahrer eines PKW-Mercedes befuhr am 21.11.2024 die Straße "Johnsburg" und beabsichtigte in den dortigen Kreisverkehr einzufahren. Dabei übersah er einen von links im Kreisverkehr kommenden E-Scooter-Fahrer im Alter von 20 Jahren. Dieser stürzte durch die Kollision und verletzte sich leicht. Der Sachschaden wird auf knapp 3000 Euro geschätzt.
Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 13:41 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.