Lokales

Polizei News für Wolfsburg, 22.11.2024: Dank Zeugenhinweisen - Polizei nimmt Tatverdächtigen zu versuchten Vergewaltigungen fest

Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / hkama

  • Artikel teilen:

Dank Zeugenhinweisen - Polizei nimmt Tatverdächtigen zu versuchten Vergewaltigungen fest

Wolfsburg (ots) -

Wolfsburg, 22.11.2024

Am Donnerstagabend wurde ein 17-jähriger Jugendlicher vorläufig festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, am vergangen Freitag zwei versuchte Vergewaltigungen im Wolfsburger Ortsteil Hattorf und in Lehre-Beienrode (Landkreis Helmstedt) begangen zu haben (wir berichteten).

Intensive Ermittlungen und Zeugenhinweise führten die Beamten zu dem Tatverdächtigen, der erst vor kurzer Zeit aus Kolumbien zu einem privaten Besuch eingereist war.Am Donnerstagnachmittag durchsuchten die Ermittler aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Braunschweig beantragten und von einem Richter genehmigten Durchsuchungsbeschlusses eine Wohnung in Hattorf.Hier konnte der 17-Jährige angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Zudem wurden Beweismittel sichergestellt, die einen Rückschluss auf die Taten zulassen.

Der Tatverdächtige wurde dem Gewahrsam der Polizei zugeführt.

Durch die zuständige Staatsanwältin wurde am Freitagmorgen ein Antrag auf einen Untersuchungshaftbefehl gestellt. Am frühen Nachmittag wird der Jugendliche dem zuständigen Richter vorgeführt.

Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 12:16 Uhr durch die Polizei Wolfsburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wolfsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Wolfsburg

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Wolfsburg insgesamt 26 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 92%. Unter den insgesamt 24 Tatverdächtigen befanden sich 0 Frauen und 24 Männer, 46% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 215
21 bis 254
25 bis 304
30 bis 405
40 bis 504
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 16 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Wolfsburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.