Blaulichtreport für Kreis Olpe, 22.11.2024: Vorsicht vor Telefonbetrug im Kreis Olpe
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.11.2024 10.47
Vorsicht vor Telefonbetrug im Kreis Olpe
Kreis Olpe (ots) -
Ein Moment, den sich keiner am Telefon wünscht: Eine schluchzende Stimme meldet sich zu Wort - angeblich der eigene Sohn, die Tochter, ein Familienmitglied. Es handelt sich um eine vermeintliche Notsituation - einen Unfall, einen Gefängnisaufenthalt. Geld wird gefordert und das am besten schnell. Ist das Geld überwiesen oder übergeben ist es meistens zu spät.
Mit solchen und ähnlichen Maschen arbeiten Telefonbetrüger, um hohe Summen und Wertsachen von ihren Opfern, meist älteren Menschen zu verlangen. Derzeit erreichen die Polizei Olpe vermehrt Mitteillungen über Betrugsversuche, bei denen die Opfer um Geld oder wertvollen Schmuck gebracht werden sollten.
Auch wenn bevorzugt Senioren Ziel der Anrufe sind, kann grundsätzlich Jeder und Jede Opfer eines Telefonbetruges werden. Am besten schützt man sich, indem man auflegt, wenn man sich nicht sicher ist, wer anruft oder man bemerkt, dass ein Anrufer beginnt Druck auszuüben. Meldet sich ein vermeintlicher Angehöriger aus einer Notsituation, sollte man ihn unter einer bekannten Nummer nochmals anrufen. So kann sichergestellt werden, dass es sich bei der Situation um einen echten Notfall handelt. Grundsätzlich gilt: Am Telefon am besten nie über persönliche oder finanzielle Verhältnisse sprechen und auf keinen Fall Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen übergeben. Wenn Betroffene einen Anruf erhalten, der sie aufwühlt oder ihnen merkwürdig erscheint, sollten sie mit einer Vertrauensperson darüber sprechen oder auch über den Notruf 110 die Polizei hinzuziehen. Betroffene sollten nicht die Rückruftaste nutzen, um die Identität eines merkwürdig erscheinenden Anrufers festzustellen.
Die Kreispolizeibehörde Olpe bittet darum, bei Anrufen unbekannter Herkunft stets wachsam zu sein.
Mehr Informationen zum Thema unter https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/telefonbetrug-durch-schockanrufe/.
Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 10:14 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Olpe übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Kreis Olpe aktuell: Inzidenz für Kreis Olpe, Nordrhein-Westfalen und Deutschland
Wetter heute in Olpe: Wetterdienst warnt vor Schnee! Temperaturen und Niederschlag im Tagesverlauf
Landkreis Olpe News von heute: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Polizeimeldungen für Wenden, 21.11.2024: Unfall mit Überschlag
Polizeimeldungen für Wenden, 21.11.2024: Fahrzeugkollision in Hünsborn
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Olpe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de