Lokales

Polizei News für Hildesheim, 22.11.2024: Verkehrsmaßnahmen im Bereich Sibbesse (Bezug zu Auftragsnr. 5508268)

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

  • Artikel teilen:

Verkehrsmaßnahmen im Bereich Sibbesse (Bezug zu Auftragsnr. 5508268)

Hildesheim (ots) -

Sibbesse (neu) - Wie bereits in der letzten Woche berichtet wurde, beschäftigen die Umbaumaßnahmen rund um den Kreisel (L 485 / L 482) in Sibbesse die Anwohnerinnen und Anwohner. Durch die Umleitungsstrecke über die Ortsteile Eberholzen, Eitzum, Nienstedt, Hönze und Möllensen und dem damit verbundenen erhöhten Verkehrsaufkommen, häuften sich die Beschwerden aus der Bevölkerung.

Seitens der Polizei Alfeld wurden in dieser Woche diverse Verkehrsmaßnahmen getroffen, um den in den Beschwerden beschriebenen Geschwindigkeitsüberschreitungen und Beinaheunfällen entgegenzuwirken.

So wurden an verschiedenen Tagen Geschwindigkeitsmessungen mitunter im Nahbereich der KITA / Schule und den o.a. Ortsdurchfahrten durchgeführt. Die bisweilen höchste Messung war 79 km/h in der Ortsdurchfahrt Möllensen. Den Fahrzeugführer erwartet ein Bußgeld von 180 Euro und ein Punkt in Flensburg. Perspektivisch sind weitere Geschwindigkeitsmessungen in Planung.

Es wurden KITA- und Schulwegüberwachungen durchgeführt und es wurden hierbei mehrere verkehrserzieherische Gespräche geführt. Die Resonanz auf die erhöhte Präsenz der Polizei wurde allgemein positiv bescheinigt.

Die Feldwege, welche gerne als Abkürzung für die Umleitungsstrecke genutzt wurden, wurden mittlerweile mit Absperrmaterial und weiteren Hindernissen, wie z.B. Baumstämmen, gegen ein unerlaubtes Befahren abgesperrt. Dies interessierte jedoch offensichtlich einige Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer nicht. Sie öffneten die Absperrungen, schafften die Baumstämme beiseite und umfuhren andere physische Absperrungen. Solche, die beim unerlaubten Befahren der Feldwege erwischt wurden, erwartete eine Sanktion für eine Verkehrsordnungswidrigkeit in Höhe von 50 Euro, was damit eine recht teure Abkürzung gewesen sein dürfte.

Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 01:08 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.