Lokales

Polizeimeldungen für Jena, 21.11.2024: Medieninformation zum Polizeieinsatz vom 21. November 2024 in Jena

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Medieninformation zum Polizeieinsatz vom 21. November 2024 in Jena

Jena (ots) -

Am 21. November 2024 fand in Jena-Lobeda im Stadtteilzentrum "LISA" ein Bürgerdialog der Partei Alternative für Deutschland (AfD) statt. Dabei war unter anderem die Teilnahme von Herrn MdB Brandner angekündigt. Der Bürgerdialog wurde von einem Protestbündnis begleitet, das eine beauflagte Versammlung abhielt.Zur Sicherstellung der Sicherheit der Veranstaltung und der Versammlungen sowie zum Schutz der Grundrechte aller Beteiligten, führte der Inspektionsdienst Jena einen umfangreichen Polizeieinsatz durch. Dabei lag der Fokus nicht nur auf dem Schutz der Teilnehmer des Bürgerdialogs, sondern primär auf der Wahrung der Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Zusätzlich wurde versucht, die Einschränkungen für die Bevölkerung, insbesondere im Straßenverkehr, so gering wie möglich zu halten.Die Gegenproteste, die insgesamt etwa 220 Teilnehmer zur Auftaktkundgebung an der Theobald-Renner-Straße Ecke Karl-Marx-Allee und 168 Teilnehmer beim anschließenden Aufzug zur Werner-Seelenbinder-Straße verzeichneten, verliefen ohne Zwischenfälle oder strafbare Handlungen. Die Versammlung wurde um kurz vor 19 Uhr von der Versammlungsleiterin beendet.Der Bürgerdialog selbst, an dem etwa 66 Interessierte teilnahmen, verlief ebenso störungsfrei und endete um 20:30 Uhr.Zur Unterstützung des Einsatzes erhielten die Jenaer Einsatzkräfte Verstärkung durch weitere Thüringer Polizeikräfte.

Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 20:37 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Jena verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.