Lokales

Blaulichtreport für Reutlingen, 21.11.2024: Brände, Einbruch, Automaten aufgebrochen

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

  • Artikel teilen:

Brände, Einbruch, Automaten aufgebrochen

Reutlingen (ots) -

Lenningen (ES): In Sportgaststätte eingebrochen

In den vergangenen Tagen ist in die Räumlichkeiten eines Sportvereins und der dazugehörigen Sportgaststätte in Schopfloch eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Sonntag, 22.30 Uhr, und Donnerstag, 14 Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter über ein auf der Rückseite gewaltsam geöffnetes Fenster ins Innere des Gebäudes in der Straße Im Kämmerle. Anschließend durchwühlte der Unbekannte sämtliche Schränke und Schubladen, die er zum Teil aufhebelte. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Ebenso kann noch nicht abgeschätzt werden, wie hoch sich der angerichtete Schaden beläuft. Der Polizeiposten Lenningen hat zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Weilheilm/Teck (ES): Brand in Kartonagenpresse

Zu einer rauchenden Kartonagenpresse sind Feuerwehr und Polizei am Donnerstagvormittag, gegen zehn Uhr, in die Baumgartenstraße ausgerückt. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand in der Presse schnell löschen. Wie sich herausstellte, war wohl ein Akku mit dem Altpapier in die Zerkleinerungsanlage der Presse geraten, was den Brand ausgelöst haben dürfte. Verletzt wurde niemand. Außer einer kleinen Menge verbrannten Altpapiers war kein Sachschaden entstanden. (cw)

Bitz (ZAK): Automaten aufgebrochen (Zeugenaufruf)

An einer Waschanlage in Bitz haben Unbekannte am frühen Donnerstagmorgen ihr Unwesen getrieben. Derzeitigen Ermittlungen zufolge brachen die Kriminellen zwischen etwa ein Uhr und 3.30 Uhr mehrere Automaten an der Waschanlage auf und ließen Münzgeld, Waschmünzen und Waschzubehör mitgehen. Was genau gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro beziffern. Der Polizeiposten Winterlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07434 /9390-0 um Hinweise. (cw)

Albstadt (ZAK): Kellerbrand in Ebingen

Der Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Maurerstraße in Ebingen hat am Donnerstagmittag die Rettungs- und Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Gegen 13.15 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass auf der Gebäuderückseite aus dem Keller Rauch aufstieg und wählte den Notruf. Alle Personen konnten sich anschließend ins Freie begeben und blieben nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Im Zuge der Löscharbeiten durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass der Brand in einem der Kellerverschläge ausgebrochen sein dürfte. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens sind noch unbekannt. Das Polizeirevier Albstadt hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. (mr)

Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 16:28 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Zollernalbkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.