Blaulichtreport für Bodenseekreis, 21.11.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.11.2024 15.17
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Bodenseekreis (ots) -
Friedrichshafen
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 31 am Dienstag gegen 13.15 Uhr sucht der Polizeiposten Immenstaad nach Zeugen. An der Einmündung der Meersburger Straße staute sich der Verkehr, woraufhin Verkehrsteilnehmer den Fahrstreifen wechselten. Dabei kam es zwischen dem auf der linken Fahrspur fahrenden Daimler einer 78-Jährigen und den Toyota einer rechts fahrenden 20-Jährigen zum Zusammenstoß, bei dem beiden Autos beschädigt wurden. Aufgrund unterschiedlicher Angaben der Unfallbeteiligten bitten die Unfallermittler nun etwaige Zeugen, die die Kollision der Autos beobachtet haben, sich unter Tel. 07545/1700 zu melden.
Tettnang
In Tankstelle eingestiegen - Zeugen gesucht
Unbekannte haben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Zutritt zu den Kellerräumlichkeiten einer Tankstelle in der Ravensburger Straße verschafft und hatten es dabei offenbar vorwiegend auf Getränke abgesehen. Sie stahlen etwa 240 Energy-Drink-Dosen, mehrere Duzend 2-Liter Getränkeflaschen sowie Speiseeis und einen Satz alter Räder. Der Diebstahlsschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Personen, die insbesondere zwischen 22 Uhr und 7.30 Uhr Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07542/9371-0 beim Polizeiposten Tettnang zu melden.
Friedrichshafen
Auto gestreift und davongefahren
Einen in der Oberen Mühlbachstraße auf Höhe der Bushaltestelle "Schnetzenhausen Kirche" stehenden Wagen gestreift und danach die Flucht ergriffen hat ein Unbekannter zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen. Der Unfallverursacher hinterließ am Mercedes rund 2.500 Euro Sachschaden. Zeugen, die zwischen 15.30 Uhr und 9.30 Uhr Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07541/701-0 an das Polizeirevier Friedrichshafen zu wenden.
Owingen
Unfall fordert Sachschaden
Rund 9.000 Euro Sachschaden entstand am Mittwoch gegen 12 Uhr beim Zusammenstoß zweier Autos im Henkerberg. Ein 49 Jahre alter VW-Fahrer parkte rückwärts aus einem Parkplatz aus. Dabei kam es zur Kollision mit einem in Richtung Carl-Benz-Straße fahrenden 28-jährigen Ford-Lenker. Verletzt wurde niemand.
Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 14:40 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Biowetter Friedrichshafen heute: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 21.11.2024
Veranstaltungen in Friedrichshafen aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Bodenseekreis News am 21.11.2024: Die aktuellen Nachrichten für Ihren Kreis im Überblick
Blitzer in Friedrichshafen aktuell am Donnerstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 21.11.2024 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.