Polizeimeldungen für Lübeck, 21.11.2024: Lübeck - St. Jürgen / 14-jährige Fahrradfahrerin von Auto erfasst - Zeugen gesucht
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.11.2024 15.16
Lübeck - St. Jürgen / 14-jährige Fahrradfahrerin von Auto erfasst - Zeugen gesucht
Lübeck (ots) -
Am Mittwochabend (13.11.24) kam es in der Ratzeburger Allee zu einem Verkehrsunfall, bei der eine junge Fahrradfahrerin von einem Pkw erfasst wurde, stürzte und sich leicht verletzte. Die Fahrerin des Wagens setzte sich unerlaubt von der Unfallstelle ab. Nun ermittelt die Polizei und sucht Zeugen des Geschehens.
Gegen 18:20 Uhr befuhr die Jugendliche mit ihrem Fahrrad den Radweg der Ratzeburger Allee aus Richtung Innenstadt kommend stadtauswärts. Der Unfall ereignete sich an der Einmündung in die Gustav-Falke-Straße, als ein Pkw von der Ratzeburger Allee in die Nebenstraße einbog und den Radweg entsprechend kreuzte.
Infolge des Zusammenstoßes mit dem Wagen stürzt die aus Lübeck stammende 14-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Darüber hinaus kam es zu Schäden an ihrem roten Fahrrad.
Nach derzeitigen Erkenntnisses sprach die Fahrerin des Pkws nach der Kollision kurz mit der gestürzten Fahrradfahrerin, entfernte sich jedoch wenig später von der Unfallstelle, ohne sich um ihre Verletzungen zu kümmern oder die Polizei zu verständigen.
Die Jugendliche wurde stattdessen von einer anderen Radfahrerin unterstützt, welche sich gleichzeitig als Zeugin des Unfalls zu erkennen gab, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt namentlich nicht feststeht.
Nach dem Unfall ging die 14-Jährige nach Hause. Von dort aus informierten die Erziehungsberechtigten die Polizei über die Ereignisse.
Die Polizei sucht nun sowohl nach der unbekannten Autofahrerin als auch der unbekannten Helferin.
Zeugen die den Vorfall auf der Ratzeburger Allee beobachtet haben oder Hinweise zum Fahrzeug oder der Fahrerin geben können, werden aus diesem Grund gebeten, sich mit der ermittelnden Polizeidienststelle Blankensee in Verbindung zu setzen.
Hinweise werden unter der Rufnummer: 0451-131 7480 oder alternativ per E-Mail an: Blankensee.PSt@polizei.landsh.de entgegen genommen.
Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 14:40 Uhr durch die Polizeidirektion Lübeck übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de