Lokales

Polizeimeldungen für Marburg-Biedenkopf, 21.11.2024: Einbruch in Autohaus - Zehn E-Bikes gestohlen + Zigaretten entwendet + Eierautomat geknackt + Unfallfluchten

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Einbruch in Autohaus - Zehn E-Bikes gestohlen + Zigaretten entwendet + Eierautomat geknackt + Unfallfluchten

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Biedenkopf: Einbruch in Autohaus - Zehn E-Bikes gestohlen

Auf zehn hochwertige E-Bikes im Wert von etwa 57.000 Euro hatten es Unbekannte in einem Autohaus in der Marburger Straße abgesehen. Die Diebe verschafften sich am Montag (18. November) gegen 23.15 Uhr über die Rückseite Zutritt in das Gebäude. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Täter die E-Bikes in einen Transporter oder LKW luden. Wem ist in diesem Zusammenhang vor und/oder während der Tat etwas Verdächtiges aufgefallen? Wem ist ein größeres Fahrzeug im Nahbereich aufgefallen? Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei Marburg unter 06421/406-0 entgegen.

Fronhausen: Zigaretten entwendet

Aus einem Zigarettenautomaten in der Straße Im Boden entwendeten Unbekannte Kippen im Wert von über 2.600 Euro. Bisherigen Ermittlungen zufolge hebelten die Diebe gegen 1 Uhr am Mittwoch, 20. November, den Automaten auf und gelangten an das Diebesgut. Die Polizei sucht Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang aufgefallen sind (Telefonnummer 06421/4060).

Ebsdorfergrund- Leidenhofen: Eierautomat geknackt

Diebe machten sich zwischen Dienstag, 19. November, 22 Uhr, und Mittwoch, 14 Uhr, an einem Eierautomaten in der Friedhofstraße zu schaffen und entwendeten etwa 180 Euro daraus. Dabei verursachten sie einen geschätzt 500 Euro hohen Schaden an dem Automaten. Die Kripo in Marburg sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Cölbe: Gebremst und weggefahren

Zu einer Kollision zwischen einem Renault und einem dahinterfahrenden VW kam es am Dienstag, 19. November, auf der Abfahrt von der B3 in nördliche Richtung auf die B62 nach Biedenkopf. Bisherigen Ermittlungen zufolge fuhr ein unbekannter Autofahrer vor dem Renault entlang und bremste gegen 13.10 Uhr auf der Abfahrt ohne ersichtlichen Grund stark ab und fuhr anschließend davon. Der dahinterfahrende 35-Jährige aus Münchhausen im Renault musste ebenfalls stark abbremsen und verhinderte eine Kollision mit dem Vordermann. Der 25-jährigen VW-Fahrerin aus Münchhausen gelang das rechtzeitige Abbremsen nicht mehr, so dass sie auf den Renault auffuhr. Am Renault entstand ein etwa 500 Euro hoher Schaden, am VW ein etwa 1.000 Euro hoher Schaden. Zudem erlitten die 19-jähirge Mitfahrerin im VW und der Renault-Fahrer leichte Verletzungen. Eine RTW-Besatzung untersuchte die Personen, die im Anschluss aber weiterfahren konnten.Der vorausfahrende, unbekannte Autofahrer fuhr weiter, obwohl er womöglich die Kollision noch im Rückspiegel gesehen hatte. Er wird als älterer, schlanker Mann mit längeren, grauen Haaren beschrieben, der in einem grauen VW Kleintransporter unterwegs war. Zeugenaussagen zufolge befand sich das Kennzeichen FKB-FT 1109 am Kleintransporter. Dieses Kennzeichen ist so jedoch nicht vergeben, so dass wahrscheinlich ein Ablesefehler vorliegt und das Kennzeichen womöglich dem angegebenen ähnelt. Die Marburger Polizei bittet um Zeugenhinweise zum beschriebenen Fahrzeug und Fahrer (Telefonnummer 06421/4060).

Marburg: Golf touchiert

In der Ockershäuser Allee touchierte ein unbekannter Autofahrer zwischen Dienstag, 19. November, 18 Uhr, und Mittwoch, 8.30 Uhr, einen geparkten weißen VW Golf und verursachte dabei einen etwa 1.000 Euro hohen Schaden. Anstatt sich darum zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Die Marburger Unfallermittler bitten um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Sabine Richter und Yasmine Scholz, Pressesprecherinnen

Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 14:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.