Polizeimeldungen für Cuxhaven, 21.11.2024: Jugendliche entwendet Stute aus Reitstall + Von Fahrbahn abgekommen + Verkehrsunfallflucht u.a.
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.11.2024 13.18
Jugendliche entwendet Stute aus Reitstall + Von Fahrbahn abgekommen + Verkehrsunfallflucht u.a.
Cuxhaven (ots) -
Jugendliche entwendet Stute aus Reitstall
Loxstedt. Am Mittwoch wurde der Polizei Schiffdorf gegen 15.45 Uhr die Entwendung einer Hannoveraner Stute aus einem Reitstall in Loxstedt gemeldet. Nachdem sich der Sachverhalt in den sozialen Netzen rasant verbreitete, stellten aufmerksame Zeugen das Pferd mit einer 15-Jährigen fest, als diese durch den Ortsteil Nesse spazierten. Die Stute konnte durch die Besitzerin wieder übernommen und in den Stall in Loxstedt geführt werden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen die Pferdediebin ein. Sie erhielt ein Hausverbot für die Reitanlage.
+++++++++++++++++++++++++++++
Pkw nicht versichert
Sellstedt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kontrollierten Beamte der Schiffdorfer Polizei einen Pkw der Marke Chevrolet. Die 40-jährige Fahrzeugführerin hatte den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellten sie fest, dass der Versicherungsschutz seit mehreren Monaten erloschen war. Des Weiteren war die Profiltiefe eines vorderen Reifens unter der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Die Kennzeichen des Chevrolets wurden entsiegelt. Die Weiterfahrt mit diesem Fahrzeug folglich untersagt. Die Frau muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und mehrerer Verkehrsordnungswidrigkeiten verantworten.
+++++++++++++++++++++++++++++
Mit ungültiger Fahrerlaubnis unterwegs
Gestenseht. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kontrollierten Beamte der Schiffdorfer Polizei einen Pkw der Marke VW. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der 37-jährige Schiffdorfer keine gültige Fahrerlaubnis hat. Er zeigte eine türkische Fahrerlaubnis vor. Diese hätte er spätestens nach sechs Monaten umschreiben lassen müssen. Da der Mann aber bereits mehrere Jahre in Deutschland wohnt und dieses nicht gemacht hat, wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet und ihm die Weiterfahrt untersagt.
+++++++++++++++++++++++++++++
Von Fahrbahn abgekommen
Wanna. Am Mittwoch gegen 15.50 Uhr kam eine 48-jährige Frau mit ihrem Fiat Punto auf schneeglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab. Hier touchierte sie mit ihrem Fahrzeug zunächst seitlich einen Baum, fuhr im Anschluss über einen Leitpfosten und kollidierte frontal mit einem weiteren Baum. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Bergungsunternehmen abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt.
+++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfallflucht
Cuxhaven. Am Mittwoch gegen 13.50 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Grodener Mühlenweg. Ein 33-jähriger Mann war mit seinem Fahrrad unterwegs, als ihm ein bislang Unbekannter mit einem Pkw die Vorfahrt nahm. Durch den Zusammenstoß wurde er leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern. Die Polizei in Cuxhaven erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnummer: 04721/573-0.
Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 12:37 Uhr durch die Polizeiinspektion Cuxhaven übermittelt.
Lesen Sie auch:
Cuxhaven Wetter heute: DWD-Wetterwarnung! Gefahr wegen Frost am Donnerstag
Corona-Zahlen im Landkreis Cuxhaven aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Blitzer in Otterndorf aktuell am Mittwoch: Wo am 20.11.2024 Radarfallen stehen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Cuxhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Cuxhaven
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.