Polizeimeldungen für Bad Homburg v.d. Höhe, 21.11.2024: Freiwillige Polizeihelferinnen und Polizeihelfer in mehreren Kommunen gesucht
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.11.2024 13.07
Freiwillige Polizeihelferinnen und Polizeihelfer in mehreren Kommunen gesucht
Bad Homburg v.d. Höhe (ots) -
Geisenheim, Oestrich-Winkel, Steinbach (Taunus), Limburg an der Lahn,Anmeldeschluss: 31.01.2025
Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und gleichzeitigeinen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit leisten? Dann ist derFreiwillige Polizeidienst genau das Richtige für Sie!
Derzeit werden für das kommende Kalenderjahr Freiwillige Polizeihelferinnen und Polizeihelfer für die Städte Geisenheim, Oestrich-Winkel, Steinbach (Taunus) und Limburg an der Lahn gesucht.
Als Freiwillige Polizeihelferin oder Freiwilliger Polizeihelfer versehen Sie Ihren Dienst unter dem Motto "Präsenz zeigen, beobachten, melden" und sind ein Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei. Sie sind Teil eines Teams, das in direktem Kontakt mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern steht und sich für deren Sicherheit einsetzt.Der Freiwillige Polizeidienst bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem spannenden Umfeld zu erweitern und zu vertiefen. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung, im weiteren Verlauf gezielte Fortbildungen und werden von erfahrenen Polizeibeamten betreut.Ein neuer Ausbildungslehrgang ist ab Mai 2025 geplant, Anmeldeschluss ist der 31.01.2025.Die Ausbildung vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse in allen relevanten Bereichen. Der Lehrgang umfasst ca. 50 Stunden und wird voraussichtlich in den Abendstunden unter der Woche bzw. an Samstagen zentral in Wiesbaden stattfinden. Der Lehrgang beinhaltet die rechtliche Einweisung, Schulungen in sozialer und interkultureller Kompetenz sowie praktisches Einsatztraining und zusätzlich einen Erste-Hilfe-Kurs.
Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich formlos per E-Mail an Ihre Stadt oder Gemeinde bzw. an die zentrale polizeiliche Ansprechpartnerin für den Freiwilligen Polizeidienst des Polizeipräsidiums Westhessen, Frau Polizeihauptkommissarin Tanja Hornstein, unter der E-Mail-Adresse fpold.ppwh@polizei.hessen.de.Für
Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 12:27 Uhr durch den PD Hochtaunus übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Bad Homburg v.d. Höhe oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Homburg v.d. Höhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de