Lokales

Blaulichtreport für Mettmann, 21.11.2024: Polizei nimmt Ladendiebe fest - Hilden - 2411078

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

  • Artikel teilen:

Polizei nimmt Ladendiebe fest - Hilden - 2411078

Mettmann (ots) -

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei am Mittwochmittag, 20. November 2024, gleich drei Männer nach einem Ladendiebstahl in einer Drogerie in Hilden festnehmen.

Das war nach bisherigen Erkenntnissen geschehen:

Gegen 12:30 Uhr sprach ein 57-Jähriger eine auf der Kirchhofstraße befindliche Polizeistreife an und teilte ihnen mit, dass er soeben ein Trio bei einem Ladendiebstahl in einer Drogerie an der Mittelstraße beobachtet habe und nun verfolge. Die Einsatzkräfte stellten das Trio (ein 19-Jähriger sowie zwei 29-Jährige) auf der Kirchstraße, als sie in ein geparktes Auto einsteigen wollten.

Im Rahmen einer Durchsuchung fanden die Beamtinnen und Beamten im hinteren Fußraum eine Tasche, die mit acht Parfümverpackungen im Wert von über 1000 Euro gefüllt war.

Die Einsatzkräfte nahmen sowohl den Fahrer, einen 29-jährigen Kölner mit tunesischer Staatsangehörigkeit, als auch die 19 und 29 Jahre alten Tatverdächtigen mit algerischer Staatsangehörigkeit fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls ein.

Das Trio wurde zur Polizeiwache Hilden gebracht und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurde der 29-jährige Kölner anschließend von der Polizeiwache entlassen. Da die aus Algerien stammenden Männer kriminalpolizeilich bisher einschlägig in Erscheinung getreten sind und über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, wird derzeit ein Antrag auf Untersuchungshaft geprüft.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 09:47 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.