Lokales

Polizei News für Delmenhorst, 21.11.2024: Autobahnpolizei Ahlhorn: Hohe Sachschäden bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen im Landkreis Oldenburg +++ Fahrzeuge mit Sommerreifen versehen

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Autobahnpolizei Ahlhorn: Hohe Sachschäden bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen im Landkreis Oldenburg +++ Fahrzeuge mit Sommerreifen versehen

Delmenhorst (ots) -

Bei zwei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen im Landkreis Oldenburg sind am Mittwoch, 20. November 2024, jeweils hohe Sachschäden entstanden. Die Fahrer blieben unverletzt. An ihren Fahrzeugen waren keine Winterreifen angebracht.

Gegen 19:00 Uhr war ein 56-jähriger Mann aus dem Kreis Paderborn mit einem SUV auf der Autobahn 29 in Richtung Wilhelmshaven unterwegs. Kurz hinter der Anschlussstelle Sandkrug verlor er bei Schneeregen mit nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam von der Autobahn ab und nach dem Überfahren eines Verkehrszeichens abseits der Fahrbahn zum Stillstand. Am SUV entstanden Schäden in Höhe von ungefähr 25.000 Euro.

Eine gute Stunde später verlor ein 57-jähriger Mann aus dem Kreis Cloppenburg auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Großenkneten die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er war mit einem Elektrofahrzeug auf der Autobahn in Richtung Osnabrück unterwegs und wechselte zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-West und dem Dreieck Ahlhorn den Fahrstreifen. Auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn geriet er ins Schleudern, kollidierte mit der mittleren Schutzplanke und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Hier entstanden Schäden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Beide Männer müssen sich auf die Zahlung eines Bußgeldes und die Eintragung von Punkten im Fahreignungsregister einstellen. Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang noch einmal an die situative Winterreifenpflicht. Bei Glätte (bedingt durch Eis, Schnee, Schneematsch ...) darf mit Kraftfahrzeugen nur am Verkehr teilgenommen werden, wenn zugelassene Reifen für winterliche Verhältnisse montiert sind.

Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 08:25 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.