Polizeimeldungen für Hannover, 21.11.2024: Burgdorf: Dienstwagen auf der Bundesstraße (B) 188 verunfallt - Polizeihund entlaufen
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.11.2024 08.26
Burgdorf: Dienstwagen auf der Bundesstraße (B) 188 verunfallt - Polizeihund entlaufen
Hannover (ots) -
Am Donnerstag, 21.11.2024, ist ein Polizeibeamter mit seinem Dienstwagen auf der B 188 alleinbeteiligt verunfallt. Im Fahrzeug befand sich auch ein Polizeihund, der nach dem Unfall entlief und seither gesucht wird. Die Polizei Niedersachsen bittet die Bevölkerung dringend, bei einer Sichtung des Hundes umgehend den Notruf zu verständigen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen befand der Polizist sich im Rahmen seines Dienstes gegen 04:45 Uhr auf der B 188 von Burgdorf nach Uetze. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer kurz vor einem Kreisverkehr die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.
Der Beamte musste von Rettungskräften aus dem stark beschädigten Dienstwagen befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Bei dem verunfallten Polizisten handelt es sich um einen Diensthundeführer der Polizei Niedersachsen. Im Fahrzeug befanden sich zwei Diensthunde, die in speziell gesicherten Transportboxen untergebracht waren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde eine der Boxen beschädigt, sodass ein Hund entweichen konnte.
Da nicht abzusehen ist, wie der entlaufene Polizeihund auf fremde Personen reagiert, warnt die Polizei vor eigenständigen Annäherungsversuchen. Bürgerinnen und Bürger im Raum Burgdorf und Uetze werden gebeten, wachsam zu sein und bei einer Sichtung des Hundes sofort den Notruf zu wählen oder sich an Einsatzkräfte vor Ort zu wenden. /ms
Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 07:49 Uhr durch die Polizeidirektion Hannover übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de