Blaulichtreport für Mülheim an der Ruhr, 20.11.2024: Feuerwehr Mülheim unterstützt beim bei Unwettereinsatz in Velbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.11.2024 17.08
Feuerwehr Mülheim unterstützt beim bei Unwettereinsatz in Velbert
Mülheim an der Ruhr (ots) -
Am gestrigen Dienstagabend wurde die Leitstelle Mülheim um Unterstützung durch die Feuerwehr Velbert gebeten. Grund für den Einsatz war anhaltender Starkregen, der in Velbert zu überlaufenden Bächen und vollgelaufenen Kellern führte. Die Lage erforderte schnelle und effektive Maßnahmen, um größere Schäden zu verhindern.
Die Feuerwehr Mülheim stellte rund 1.800 Sandsäcke bereit, die zum Schutz von Gebäuden und Grundstücken eingesetzt wurden. Zusätzlich kam ein sogenannter Manitou (ein geländegängiger Teleskoplader) zum Einsatz, um gemeinsam mit den Velberter Einsatzkräften einen umgestürzten Baum aus einem Bachlauf zu bergen. Diese Maßnahme war notwendig, um einen weiteren Rückstau und mögliche Überschwemmungen zu vermeiden.
Die Feuerwehr Mülheim war mit insgesamt zwölf Einsatzkräften vor Ort und unterstützte die Maßnahmen bis in die späten Nachtstunden. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus Velbert konnten die Auswirkungen des Unwetters eingedämmt und die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet werden.
Die Feuerwehr Mülheim bedankt sich bei allen Beteiligten für den gezeigten Einsatz und die gute Kooperation.
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 16:30 Uhr durch die Feuerwehr Mülheim übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de