Lokales

Polizei News für Cloppenburg/Vechta, 20.11.2024: Einzelmeldung für den Bereich Cloppenburg

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Einzelmeldung für den Bereich Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Informationsveranstaltung zum Thema "Sicher unterwegs mit dem Pedelec"

Am Montag, den 18.11.2024, fand in den Räumlichkeiten des Landkreises Cloppenburg eine Informationsveranstaltung zum Thema "Sicher unterwegs mit dem Pedelec" für SeniorInnen statt.

Bei dieser Veranstaltung, die vom Senioren-Pflegestützpunkt Niedersachsen organisiert wurde, durften die Teilnehmenden aktiv mitwirken. Es wurde rege über die Vorzüge eines Pedelecs, aber auch die damit verbundenen Gefahren diskutiert.Argumente wie "Pedelec fahren erspart die "Mucki-Bude" oder "ist gesundheitsfördernd und erleichtert das Fahren" wurden ebenso genannt wie "Schwieriges Anfahren, hohes Gewicht und schwieriges Kurvenverhalten".

Auch das Thema Eitelkeit als Störfaktor beim Tragen eines Fahrradhelms wurde besprochen. So stellte Verkehrssicherheitsberaterin Marina Gunz klar: "Wir behüten, was uns wertvoll ist. Fast alle schützen ihr Smartphone mit einer Hülle, aber nur wenige ihren Kopf mit einem Helm".

Ein weiterer Aspekt wurde mit der nun herrschenden dunklen Jahreszeit angesprochen. So machte Marina Gunz im Hinblick auf die Sichtbarkeit im Straßenverkehr deutlich: "Unsere Hunde leuchten und blinken beim Gassi gehen im Dunklen, aber Herrchen und Frauchen werden oft übersehen."Gerade auf den mitunter schnelleren Pedelecs sollte man sich mittels reflektierender Westen oder ähnlichen Accessoires sichtbar machen.

Es wurde weiter auf die Möglichkeit hingewiesen, an Sicherheitstrainings der Kreisverkehrswacht Cloppenburg oder den jährlich wiederkehrenden Fahrradtouren "Sicherheit erfahren" teilzunehmen.

Abschließend wurden einige vom Verein "Schlaue Köpfe tragen Helm e. V." gespendete Fahrradhelme unter den Teilnehmenden verlost.

Eine weitere Veranstaltung zum Thema "Sicher unterwegs mit dem Pedelec" wird am 12.12.2024, um 10:00 Uhr, im Bildungswerk Cloppenburg angeboten.Eine Anmeldung ist bis zum 05.12.2024 unter 04471/91080 oder verwaltung@bildungswerk-clp.de erforderlich.

Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 15:14 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.