Blaulichtreport für Halbs, 20.11.2024: Gemeldeter Gebäudebrand in Halbs entpuppt sich als Kaminbrand
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.11.2024 14.57
Gemeldeter Gebäudebrand in Halbs entpuppt sich als Kaminbrand
Halbs (ots) -
Am Mittwoch, den 20. November 2024 wurden die Feuerwehren aus Halbs, Hergenroth und Westerburg, sowie die Führungsstaffel und die Wehrleitung der VG Westerburg zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Halbs alarmiert. An der gemeldeten Adresse stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich nicht um einen Gebäudebrand, sondern um einen Kaminbrand handelte. Umgehend wurde durch die Feuerwehren eine Wasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter der FF Westerburg in Stellung gebracht. Durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz wurde Glut aus dem Kamin entfernt und mittels Auffangwanne ins freie gebracht, wo diese abgelöscht wurde.Über die Drehleiter wurde anschließend der Kamin mittels Kaminkehrgerät von weiteren Ablagerungen und Glut gereinigt. Aufgrund des Brandes im Kamin waren der Keller und das Erdgeschoss des Einfamilienhauses zum Teil stark verraucht. Mittels Belüftungsgerät wurde der entstandene Rauch aus dem Gebäude entfernt.Ein hinzualarmierter Schornsteinfeger kontrollierte und säuberte den Kamin nochmals. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, konnten die Wehren die Einsatzstelle verlassen.
Eingesetzte Feuerwehren:
FEZ Westerburg, FF Westerburg, FF Halbs, FF Hergenroth, Wehrleitung VG Westerburg, Führungsstaffel VG Westerburg, Presseteam,FF VG Westerburg
Weitere Hilfsorganisationen:
Rettungsdienst und Polizei Westerburg
Anzahl der Kräfte Feuerwehr:
25
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 14:26 Uhr durch die Feuerwehren VG übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.