Lokales

Polizeimeldungen für Lübeck, 20.11.2024: Lübeck - St. Gertrud / Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen - Polizei ermittelt nach Angriff mit Messer

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

  • Artikel teilen:

Lübeck - St. Gertrud / Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen - Polizei ermittelt nach Angriff mit Messer

Lübeck (ots) -

Am Montagabend (18.11.24) kam es in Lübeck St. Gertrud zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei der ein Mann durch den Einsatz eines Messers verletzt wurde. Die Kriminalpolizei Lübeck ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Gegen 18:30 Uhr ging der Notruf über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe bei der Polizei ein. Einsatzkräfte wurden daraufhin zu einem Imbiss in der Brandenbaumer Landstraße entsandt. Auf einem Hinterhof fanden die Beamten unter anderem einen verletzten Mann vor, dessen Verletzungen auf den Einsatz eines Messers hindeuteten.

Nach ersten Erkenntnissen gerieten an dem Abend gleich mehrere Männer im Alter von 24 bis 34 Jahren in einen Streit, der an der Örtlichkeit eskalierte. Im Verlauf der Auseinandersetzung dürfte von einem Beteiligten ein Messer eingesetzt worden sein, wodurch mindestens ein Opfer verletzt wurde.

Rettungskräfte versorgten noch vor Ort einen 34 Jahre alten Mann und brachten ihn später in ein umliegendes Krankenhaus. Lebensgefahr bestand für ihn nicht.

Nach umfassenden Fahndungsmaßnahmen stellte sich gegen 21:00 Uhr ein mutmaßlicher Tatverdächtiger beim 2. Polizeirevier in Lübeck. Polizeibeamte nahmen ihn daraufhin vorläufig fest.

Noch an dem Abend nahm die Kriminalpolizei Lübeck die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der gefährlichen Körperverletzung auf. Spezialisten sicherten über mehrere Stunden Spuren am Tatort. Für diesen Zweck war die Örtlichkeit in dieser Zeit abgesperrt.

Die Klärung der genauen Tathintergründe ist nun Bestandteil der eingeleiteten Ermittlungen. Auch gehen die Ermittler Hinweisen nach, wonach unter Umständen eine weitere Person im Zuge der Auseinandersetzung verletzt wurde.

Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 09:43 Uhr durch die Polizeidirektion Lübeck übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ostholstein

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ostholstein im Jahr 2022 insgesamt 342 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 29% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 292 Tatverdächtigen konnten 245 Männer und 47 Frauen identifiziert werden. 16% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2186
21 bis 2531
25 bis 3038
30 bis 4060
40 bis 5032
50 bis 6025
über 6020

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 266 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ostholstein, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.