Lokales

Polizeimeldungen für Hagen-Haspe, 20.11.2024: Fahrt ohne Licht führt zu diversen Strafanzeigen

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Fahrt ohne Licht führt zu diversen Strafanzeigen

Hagen-Haspe (ots) -

Eine Streifenwagenbesatzung wurde am frühen Mittwochmorgen (20.11.) gegen 1.15 Uhr auf ein Auto aufmerksam, das die Berliner Straße befuhr, jedoch kein Licht eingeschaltet hatte. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen und stoppten den Renault für eine Kontrolle. Noch bevor die Polizisten aus ihrem Fahrzeug ausstiegen, erkannten sie, dass an den Kennzeichen des Twingos keine Siegel angebracht waren. Der 22-jährige Fahrer konnte den Einsatzkräften weder einen Führerschein noch einen Fahrzeugschein aushändigen. Auf Nachfrage, wieso die Kennzeichen keine Siegel besitzen, gab er an, dass das Fahrzeug nicht versichert sei. Da der Hagener gerötete Bindehäute und stark erweiterte Pupillen hatte, führten die Polizisten einen freiwilligen Drogenvortest mit dem Mann durch. Der Test zeigte an, dass der 22-Jährige unterschiedliche Substanzen konsumiert hatte. Er musste die Streifenwagenbesatzung zur Polizeiwache begleiten und dort eine Blutprobe abgeben. Der Mann muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie aufgrund des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (arn)

Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 08:54 Uhr durch die Polizei Hagen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Hagen

Im Kreis Hagen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1000 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 800 Tatverdächtigen befanden sich 699 Männer und 101 Frauen. 30% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21149
21 bis 25142
25 bis 30133
30 bis 40199
40 bis 50116
50 bis 6051
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Hagen insgesamt 1158 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.