Polizeimeldungen für Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla und Sonneberg, 20.11.2024: Unfälle durch Sturm/ umgestürzte Bäume und Verkehrsschilder
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.11.2024 09.27
Unfälle durch Sturm/ umgestürzte Bäume und Verkehrsschilder
Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla und Sonneberg (ots) -
In allen drei Landkreisen sorgte der starke Wind am Dienstagvormittag bis in den Mittwochmorgen für umgestürzte Bäume, die Straßen teilweise oder sogar komplett blockierten, sodass insbesondere die Feuerwehr häufig ausrücken musste.
Darüber hinaus kam es zu mehreren Unfällen bzw. wurden PKW durch herabfallende Äste etc. beschädigt, sodass zusammengefasst, neben den oben beschriebenen Verkehrsbeeinträchtigungen, folgende Schäden zu verzeichnen sind:
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt:
-Am Dienstagvormittag fuhr ein 54-Jähriger mit seinem LKW die B 281 aus Arnsgereuth kommend in Richtung Saalfeld. Während der Fahrt fiel eine morsche Fichte seitlich auf den Sattelauflieger und beschädigte hierbei das Gestell bzw. die Plane. Der entstandene Sachschaden am Auflieger wird auf ca. 5000EUR geschätzt. Durch den umgefallenen Baum wurde weiterhin ein Teil der Leitplanke beschädigt.
-Am Mittag stürzte ein, in der Rudolstädter Oststraße aufgestelltes, Verkehrsschild auf einen PKW, der an einer Ampel wartete. Dadurch entstand am PKW der 57-Jährigen Sachschaden von rund2000 Euro.
-Gegen 19.30 Uhr fuhr ein 37-Jähriger die L1112 von Meuselbach kommend in Richtung Katzhütte entlang. Beim Versuch, mehrere auf der Straße befindliche Äste zu überfahren beschädigte er sich die Frontschürze und das vordere Kennzeichen.
PI Saale-Orla:
-Kurz vor 19 Uhr fuhr ein Verkehrsteilnehmer die L1095 von Rodacherbrunn kommend in Richtung Landesgrenze Bayern entlang und stieß gegen einen umgestürzten Baum, welcher auf der Straße lag. Am PKW entstand Sachschaden.
PI Sonneberg:
-Kurz vor 18 Uhr wurde ein Unfall auf der B281 zwischen Neuhaus und Steinheid mitgeteilt. Aufgrund der Witterung stürzte ein Baum aufdie Straße, der Fahrzeugführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit diesem zusammen.
-Weiterhin kam es zu zwei Unfällen durch Zusammenstöße mit auf derStraße befindlichen Bäumen zwischen Spechtsbrunn und Tettau.
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 08:56 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Saalfeld übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de