Lokales

Polizeimeldungen für Gröbers, 19.11.2024: 20-Jähriger bewirft Aufzug mit Glasflaschen und verletzt sich selbst - Anzeige folgt

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

  • Artikel teilen:

20-Jähriger bewirft Aufzug mit Glasflaschen und verletzt sich selbst - Anzeige folgt

Gröbers (ots) -

Am Montag, den 18. Oktober 2024 informierte die PolizeiinspektionHalle (Saale) die Bundespolizei um 22:00 Uhr über einen Bürgerhinweis.Hierbei soll ein Jugendlicher am Haltepunkt Gröbers randalieren undgegen den Fahrstuhl am Treppenaufgang zu Bahnsteig eins treten. EineStreife des Bundespolizeireviers Halle (Saale) begab sich umgehendzum Ereignisort und stellte dort einen stark alkoholisierten, jungen Mann fest, der an der rechten Hand blutete. Die Glasscheibe des Fahrstuhlswar beschädigt, was mutmaßlich von den zerbrochenen Glasflaschenrührte, mit denen der 20-Jährige zuvor den Fahrstuhl beworfen hatte.Die Einsatzkräfte forderten den Rettungsdienst an, der die blutendeWunde versorgte aber keine Veranlassung zur Mitnahme desDeutschen sahen. Die Identität des Flaschenwerfers wurde festgestellt.Danach folgte eine Belehrung zum Tatvorwurf der von ihm begangenenStraftat. Auch Zeugen konnten vor Ort festgestellt und befragt werden.Den Randalierer erwartet eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 16:43 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Magdeburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Magdeburg im Jahr 2022 insgesamt 1050 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 17 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 76%. Von insgesamt 856 Tatverdächtigen konnten 730 Männer und 126 Frauen identifiziert werden. 30% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21274
21 bis 2595
25 bis 30124
30 bis 40196
40 bis 50103
50 bis 6039
über 6025

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 814 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Magdeburg, die Aufklärungsquote lag bei 79%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.