Polizei News für Kiel/Plön, 19.11.2024: 241119.3 Kiel/Plön: Mann soll Kinder angesprochen haben
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2024 15.38
241119.3 Kiel/Plön: Mann soll Kinder angesprochen haben
Kiel/Plön (ots) -
Am 18.11.2024 kam es gegen 19:30 Uhr in Preetz zu einem Vorfall, bei dem ein Mann ein vierjähriges Kind angesprochen und mit diesem weggefahren sein soll. Durch die eingesetzten Beamten konnten sowohl der Mann als auch das Kind angetroffen werden. Es handelte sich hierbei um den Stiefvater des Kindes und folglich um ein Missverständnis. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für das Kind.
Im Stadtgebiet Kiel und dem Bereich Plön sind der Polizei drei Sachverhalte mitgeteilt worden, in denen Kinder auf ihrem Nachhauseweg und in den Abendstunden von einem fremden Mann angesprochen worden sein sollen.
Drei Kinder im Alter von 8 und 9 Jahren aus Ascheberg, Kalübbe und Dietrichsdorf berichteten ihren Eltern, dass ein fremder Mann sie angesprochen habe. In zwei Fällen soll das Ansprechen aus einem weißen Fahrzeug heraus erfolgt sein. Der Mann soll versucht haben, die Kinder zu überzeugen in sein Fahrzeug einzusteigen und habe unter anderem Bonbons und Hasen versprochen. In einem Fall soll ein weißer Transporter unmittelbar im Nahbereich gestanden haben.
Die Polizei arbeitet an der Aufklärung der angezeigten Sachverhalte. Es gibt nach jetzigem Ermittlungsstand keine Anzeichen für eine Gefährdung. Sollten Eltern von ihren Kindern entsprechende Sachverhalte mitgeteilt bekommen, sollte die Polizei informiert werden.
Uns ist bekannt, dass immer wieder solche Sachverhalte über die sozialen Medien verbreitet werden, ohne dass die Vorfälle polizeilich bestätigt sind. Oftmals ist von einem weißen Transporter die Rede, der vermeintlich bundesweit auffällt. Es wird darum gebeten Informationen verlässlich zu prüfen, bevor diese weitergeleitet werden.
Der Polizeidirektion Kiel sind für die Stadt Kiel und den Kreis Plön keine ähnlich gelagerten Vorfälle aus der Vergangenheit bekannt, in denen tatsächlich Kinder konkret gefährdet waren. Trotzdem rät die Polizei Eltern, ihre Kinder durch klare Verhaltensregeln zu stärken, um auf vermeintlich bedrohliche und gefährliche Situationen richtig reagieren zu können.
Ricarda Blucha
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 15:04 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Kiel/Plön oder einer anderen Stadt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de